- Lutrochidae
-
Zuckerkäfer Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Käfer (Coleoptera) Unterordnung: Polyphaga Teilordnung: Elateriformia Überfamilie: Dryopoidea Familie: Zuckerkäfer Wissenschaftlicher Name Passalidae Kasap & Crowson, 1975 Die Lutrochidae sind eine Familie in der Ordnung der Käfer (Coleoptera). Bis jetzt sind nur 12 Arten innerhalb der Gattung Lutrochus bekannt. Früher wurden diese in die Familien Hakenkäfer (Dryopidae) und Limnichidae eingeordnet.
Merkmale
Die Tiere haben eine ovale Körperform und werden zwischen drei und fünf Millimeter lang. Ihre kurzen Fühler sind gefiedert oder fadenförmig und haben elf Glieder. Alle drei langen Beinpaare haben fünf Tarsenglieder. Der Kopf der Käfer ist groß und etwas nach unten abgesenkt, die Mandibeln und das Labrum sind kräftig entwickelt. Die Facettenaugen sind behaart.
Die Larven sind schlank, werden vier bis zehn Millimeter lang und haben kurze, gut entwickelte Beine.
Lebensweise
Die Tiere kommen in Nord- und Südamerika vor und leben unter Wasser in Quellen und Bächen, die Travertine, poröse Kalkgesteine, enthalten, wobei sie Gewässer mit einer hohen Fließgeschwindigkeit benötigen. Sie ernähren sich von Algen und Holz.
Weblinks
- Insectos de Argentina y el Mundo (spanisch)
Wikimedia Foundation.