- Lysosomale Speicherkrankheiten
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Lysosomale Speicherkrankheiten (LSK) sind eine Gruppe von etwa 45 genetisch bedingten Stoffwechselerkrankungen, die durch Fehlfunktionen im Lysosom ausgelöst werden. Die Erkrankungen sind monogenetisch.[1] In der angelsächsischen Fachliteratur wird meist der Begriff Lysosomal Storage Diseases (LSDs) verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Lysosom ist ein in den meisten Körperzellen vorhandenes Zellorganell. Die wichtigste Aufgabe des Lysosoms ist der Abbau („Verdauung“) von körperfremden, aber auch körpereigenen Substanzen. Bei diesen Substanzen handelt es sich um Makromoleküle wie Proteine, Polysacchariden, Nucleinsäuren und Lipide. Der Abbau wird durch eine Reihe von Enzymen katalysiert. Bei den Enzymen handelt es sich um hydrolysierende (aufspaltende) Enzyme, sogenannte Hydrolasen wie beispielsweise Proteasen, Nukleasen und Lipasen.
Ist nun die Aktivität eines dieser Enzyme deutlich herabgesetzt, das heißt, dass das Enzym den Abbau eines Makromoleküls nicht mehr oder nur deutlich schlechter katalysieren kann, so reichern sich die abzubauenden Makromoleküle zunächst in der Zelle an. Ab einer bestimmten Konzentration können sie über die Plasmamembran unkontrolliert in die extrazelluläre Matrix gelangen und sich so im gesamten Organismus anreichern.
Die Ursache für die verminderte Enzymaktivität ist ein Defekt im Genom des betroffenen Patienten. Beispielsweise durch eine Mutation kann ein Gen so verändert werden, dass das daraus kodierte Enzym in seiner Sekundär- oder Tertiärstruktur erhebliche Veränderungen erfährt, die seine Eigenschaften stark negativ beeinflussen können. Der genetische Defekt kann dann gemäß den Regeln der Vererbung an die nächste Generation weitergegeben werden. Je nach Erbgang bedeutet die Weitergabe des Gendefektes nicht automatisch eine Erkrankung der Nachkommen. Mukopolysaccharidose Typ II (Morbus Hunter) und Morbus Fabry werden X-chromosomal, alle anderen autosomal-rezessiv vererbt
Von der reduzierten Enzymaktivität sind meist die Organe Leber, Milz und Haut, aber auch das Nervensystem, Knorpel und Knochen betroffen.
Neben der reduzierten Enzymaktivität können auch fehlende oder defekte Membrantransporter zu einer Anreicherung (Speicherung) von Stoffwechselprodukten in der Zelle führen. Dies ist bei etwa fünf der bisher bekannten lysosomalen Speicherkrankheiten der Fall.[2]
Der einzelne Defekt im Protein oder Membrantransporter kann zu einem sehr komplexen Krankheitsverlauf führen. Generell werden die lysosomalen Speicherkrankheiten in drei Gruppen eingeteilt: schwere infantile, mittelschwere juvenile und milde adulte Formen.[2]
Inzidenz
Die Gesamthäufigkeit aller lysosomaler Speicherkrankheiten liegt bei etwa 1 auf 7500[3] bis 8000[1] Neugeburten.
Therapie
Seit einigen Jahren besteht die Möglichkeit gentechnisch erzeugte Enzyme mittels Infusion den betroffenen Patienten zuzuführen. Die Enzymersatztherapie (ERT) ist bei einigen Krankheiten wie beispielsweise Morbus Hunter (Idursulfase) oder Morbus Gaucher (Imiglucerase) mittlerweile ein etabliertes Verfahren. Daneben hat sich bei einigen Syndromen die Stammzelltransplantation bewährt.
Die Enzymersatztherapie bietet nur für innere Organe und Bindegewebe eine Behandlungsmöglichkeit. Im Fall von Knochengewebe oder im Bereich des Zentralnervensystems versagt sie. Die Blut-Hirn-Schranke stellt für Enzyme eine unüberwindbare Barriere dar. In solchen Fällen können niedermolekulare Verbindungen, die eine Neubildung der im Lysosom nicht abbaubaren Makromoleküle verhindern oder zumindest reduzieren, einen Therapieansatz darstellen (Substratreduktionstherapie (SRT)).
Ein weiterer Therapieansatz ist die Chaperon-Therapie. Mit ihr sollen die defekten Enzyme in vivo aktiviert werden.[3] Chaperone sind Zucker-ähnliche Substanzen, die positiv auf die richtige Faltung der Enzyme einwirken und so die Aktivität der Enzyme erhöhen sollen. Die Wirksamkeit der Chaperone bei Morbus Gaucher wird derzeit in klinischen Studien überprüft.[4] Es ist noch kein zugelassener Wirkstoff erhältlich.
Ein vielversprechender zukünftiger, aber noch weitgehend in den Anfängen befindlicher, Therapieansatz ist die Gentherapie.[5]
Die Einzelkrankheiten
Syndrom Enzym/Transporter Chromosom/Genlocus
(Gen)Prävalenz ICD-10 OMIM Mukopolysaccharidosen Hurler-Pfaundler-Syndrom (MPS I-H) α-L-Iduronidase 4q16.3 [6] Scheie-Krankheit (MPS I-S) α-L-Iduronidase 4q16.3 [7] Hurler-Scheie-Syndrom (MPS I-H/S) α-L-Iduronidase 4q16.3 [8] Hunter-Syndrom (MPS II) Iduronat-2-Sulfatase Xq27.3-28 1:136.000 E76.1 [9] Sanfilippo-Syndrom Typ A (MPS IIIA) Heparansulfatsulfamidase (SGSH) 17q25.3 1:114.000 E76.2 [10] Sanfilippo-Syndrom Typ B (MPS IIIB) α-N-Acetylglukoseamidase (NAGLU) 17q21 1:211.000 E76.2 [11] Sanfilippo-Syndrom Typ C (MPS IIIC) Acetyl-CoA α-Glukosaminid-N-Acetyltransferase (HGSNAT) 8p11.1 1:1.407.000 E76.2 [12] Sanfilippo-Syndrom Typ D (MPS IIID) N-Acetyl-glukosamin-6-sulfatsulfatase (GNS) 12q14 1:1.056.000 E76.2 [13] Morquio-Syndrom Typ A (MPS IVA) N-Acetyl-glukosamin-6-sulfatsulfatase 16q24.3 1:169.000 [14] Morquio-Syndrom Typ B (MPS IVB) β-Galactosidase 3p21.3 [15] Morquio-Syndrom Typ C (MPS IVC) [16] Maroteaux-Lamy-Syndrom (MPS VI) Arylsulfatase B 5q11-13 (ARSB) 1:235.000 [17] Sly-Syndrom (MPS VII) β-Glukoronidase 7q21.1-11 1:2.111.000 [18] Mukolipidosen (ML) 1:325000 Sialidose Typ II (ML Typ I) Neuraminidase 6p21.3 1:>4.200.000 E77.1 [19] I-Zellkrankheit (ML Typ IIα/β) Phosphotransferase 12q23.3 (GNPTAB) 1:330.000 (inkl. ML III) E77.0 [20] Pseudo-Hurler Polydystrophie (ML Typ IIIα/β) Phosphotransferase 12q23.3 (GNPTAB) 1:330.000 (inkl. ML II) E77.0 [21] Sialolipidose (ML Typ IV) Mucolipin-1 19p13.3-p13.2 (MCOLN1) [22] Sphingolipidosen GM1-Gangliosidose Typ I β-Galactosidase 3p21.3 (GLB1) 1:384.000 (Typ I, II + III) E75.1 [23] GM1-Gangliosidose Typ II β-Galactosidase 3p21.3 1:384.000 (Typ I, II + III) E75.1 [24] GM1-Gangliosidose Typ III β-Galactosidase 3p21.3 1:384.000 (Typ I, II + III) E75.1 [25] Tay-Sachs-Syndrom β-Hexosaminidase A 15q23-24 (HEXA) 1:201.000 E75.0 [26] Sandhoff-Krankheit β-Hexosaminidase A & B 5q13 (HEXB) 1:130.000 E75.0 [27] Tay-Sachs-Syndrom AB Variante (GM2-Aktivator-Mangel) GM2-Aktivator 5q31.3-q33.1 E75.0 [28] Morbus Fabry α-Galactosidase Xq22 (GLA) 1:117.000 [29] Morbus Gaucher Typ I Glucocerebrosidase 1q22 (GBA) 1:57.000 (alle Morbus Gaucher zusammen) E75.2 [30] Morbus Gaucher Typ II Glucocerebrosidase 1q22 (GBA) 1:57.000 (alle Morbus Gaucher zusammen) E75.2 [31] Morbus Gaucher Typ III Glucocerebrosidase 1q22 (GBA) 1:57.000 (alle Morbus Gaucher zusammen) E75.2 [32] Morbus Gaucher Typ IIIC Glucocerebrosidase 1q22 (GBA) 1:57.000 (alle Morbus Gaucher zusammen) E75.2 [33] Morbus Gaucher perinatal letal Glucocerebrosidase 1q22 (GBA) 1:57.000 (alle Morbus Gaucher zusammen) E75.2 [34] Metachromatische Leukodystrophie (MLD) Arylsulfatase A 22q13.3 (ARSA) 1:92.000 E75.2 [35] Saposin-B-Mangel Saposin B 10q22.1 (PSAP) [36] Morbus Krabbe Galactosylceramidase 14q31 (GALC) 1:201.000 [37] Morbus Krabbe atypisch, SAPOSIN-A-Mangel Saposin A 10q22.1 (PSAP) [38] Niemann-Pick-Krankheit Typ A Sphingomyelinase 11p15.4-p15.1 (SMPD1) 1:218.000 (A+B zusammen) E75.2 [39] Niemann-Pick-Krankheit Typ B Sphingomyelinase 11p15.4-p15.1 (SMPD1) 1:218.000 (A+B zusammen) E75.2 [40] Niemann-Pick-Krankheit Typ C1 NPC1-Protein 18q11-q12 (NPC1) 1:211.000 E75.2 [41] Niemann-Pick-Krankheit Typ C2 NPC2-Protein 1424.3 (NPC2) E75.2 [42] Morbus Gaucher Saposin-C-Mangel Saposin C 10q22.1 (PSAP) [43] Farber-Syndrom saure Ceramidase 8p22-p21.3 (ASAH) [44] Multipler Sulfatase-Mangel Fgly-Generating Enzyme 3p26 (SUMF1) 1:407.000 [45] Oligosaccharidosen α-Mannosidose α-Mannosidase 19cen-q12 (MAN2B1) 1:1.056.000 E77.1 [46] β-Mannosidose β-Mannosidase 4q22-q25 (MANBA) E77.1 [47] Fukosidose α-Fucosidase 1p34 (FUCA1) 1:2.000.000 E77.1 [48] Aspertylglukosaminurie Aspertylglukosaminidase 4q32-33 (AGA) 1:2.111.000 E77.1 [49] Morbus Schindler Typ I α-Galactosaminidase 22q11 (NAGA) 1:528.000 [50] Sialinsäure-Speicherkrankheit infantil (ISSD) Sialinsäure-Transporter (Sialin) 6q14-15 (SLC17A5) 1:500.000 [51] Sialinsäure-Speicherkrankheit adult (Salla-Krankheit) Sialinsäure-Transporter (Sialin) 6q14-15 (SLC17A5) 1:500.000 [52] Galaktosialidose (Goldberg-Syndrom) Protektives Protein 20q13.1 (GLB2) [53] Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 1 Palmitoyl-Thio-Esterase 1p32 (CLN1) [54] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 2 Tripeptidyl-Peptidase 1 11p15.5 (TPP1) [55] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 3 (Batten-Syndrom) 16p12.1 (CLN3) [56] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 4A [57] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 4B [58] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 5 13q21.1-q32 (CLN5) [59] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 6 15q21-q23 (CLN6) [60] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 7 4q28.1-q28.2 (MFSD8) [61] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 8 8p23 (CLN8) [62] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 8 (nordische Epilepsie) 8p23 (CLN8) [63] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 9 [64] Neuronale Ceroid-Lipofuszinose 10 11p15.5 (CTSD) [65] Andere Pyknodysostose Cathepsin K 1q21 (CTSK) 1:146.000 [66] Morbus Pompe Lysosomale α-Glucosidase 17q25.2-3 (GAA) 1:192.000 E74.0 [67] Cystinose, nephropatisch Cystin-Transporter 17p13 (CTNS) 1:528.000 E72.0 [68] Cystinose, adulte, nicht nephropatisch Cystin-Transporter 17p13 (CTNS) 1:528.000 E72.0 [69] Wolman-Krankheit/CESD lysosomale saure Lipase 10q23.2–23.3 (LIPA) 1:700.000 E75.5 [70] Einzelnachweise
- ↑ a b H. I. Huppertz: Welche Chancen eröffnet die Enzymersatztherapie? In: Zeitschrift für Rheumatologie 65, 2006, S. 44-45.
- ↑ a b B. Kösters: Präparative zweidimensionale Trennung von Membranproteinen am Beispiel des humanen lysosomalen Proteoms. Dissertation, Philipps-Universität Marbug, 2001
- ↑ a b E. Paschke: Untersuchungen zur frühzeitigen Diagnose und Prognose des Phänotyps bei lysosomalen Speichererkrankungen. Projektbeschreibung, eingesehen am 1. Januar 2009
- ↑ M. Beck Chaperon-Therapie bei M. Gaucher. In: Newsletter Villa Metabolica 3, 2008
- ↑ unbekannt: Hoffnung bei genetischen Speicherkrankheiten. In: Ärzte-Woche 41, 2003
- ↑ OMIM: Hurler-Syndrome
- ↑ OMIM: Scheie Syndrome
- ↑ OMIM: Hurler-Scheie Syndrome
- ↑ OMIM: MUCOPOLYSACCHARIDOSIS TYPE II
- ↑ OMIM: MUCOPOLYSACCHARIDOSIS TYPE IIIA
- ↑ OMIM: MUCOPOLYSACCHARIDOSIS TYPE IIIB
- ↑ OMIM: MUCOPOLYSACCHARIDOSIS TYPE IIIC
- ↑ OMIM: MUCOPOLYSACCHARIDOSIS TYPE IIIC
- ↑ OMIM: MORQUIO SYNDROME A
- ↑ OMIM: MORQUIO SYNDROME B
- ↑ OMIM: MORQUIO SYNDROME C
- ↑ OMIM: MUCOPOLYSACCHARIDOSIS TYPE VI
- ↑ OMIM: MUCOPOLYSACCHARIDOSIS TYPE VII
- ↑ OMIM: NEURAMINIDASE DEFICIENCY
- ↑ OMIM: MUCOLIPIDOSIS II ALPHA/BETA
- ↑ OMIM: MUCOLIPIDOSIS III ALPHA/BETA
- ↑ OMIM: MUCOLIPIDOSIS IV
- ↑ OMIM: GM1-GANGLIOSIDOSIS, TYPE I
- ↑ OMIM: GM1-GANGLIOSIDOSIS, TYPE II
- ↑ OMIM: GM1-GANGLIOSIDOSIS, TYPE III
- ↑ OMIM: TAY-SACHS DISEASE; TSD
- ↑ OMIM: SANDHOFF DISEASE
- ↑ OMIM: TAY-SACHS DISEASE, AB VARIANT
- ↑ OMIM: FABRY DISEASE
- ↑ OMIM: GAUCHER DISEASE, TYPE I
- ↑ OMIM: GAUCHER DISEASE, TYPE II
- ↑ OMIM: GAUCHER DISEASE, TYPE III
- ↑ OMIM: GAUCHER DISEASE, TYPE IIIC
- ↑ OMIM: GAUCHER DISEASE, PERINATAL LETHAL
- ↑ OMIM: METACHROMATIC LEUKODYSTROPHY
- ↑ OMIM: METACHROMATIC LEUKODYSTROPHY DUE TO SAPOSIN B DEFICIENCY
- ↑ OMIM: KRABBE DISEASE
- ↑ OMIM: KRABBE DISEASE, ATYPICAL, DUE TO SAPOSIN A DEFICIENCY
- ↑ OMIM: NIEMANN-PICK DISEASE, TYPE A
- ↑ OMIM: NIEMANN-PICK DISEASE, TYPE B
- ↑ OMIM: NIEMANN-PICK DISEASE, TYPE C1; NPC1
- ↑ OMIM: NIEMANN-PICK DISEASE, TYPE C1
- ↑ OMIM: GAUCHER DISEASE, ATYPICAL, DUE TO SAPOSIN C DEFICIENCY
- ↑ OMIM: FARBER LIPOGRANULOMATOSIS
- ↑ OMIM: MULTIPLE SULFATASE DEFICIENCY; MSD
- ↑ OMIM: MANNOSIDOSIS, ALPHA B, LYSOSOMAL
- ↑ OMIM: MANNOSIDOSIS, BETA A, LYSOSOMAL
- ↑ OMIM: FUCOSIDOSIS
- ↑ OMIM: ASPARTYLGLUCOSAMINURIA
- ↑ OMIM: SCHINDLER DISEASE, TYPE I
- ↑ OMIM: INFANTILE SIALIC ACID STORAGE DISORDER
- ↑ OMIM: SIALURIA, FINNISH TYPE
- ↑ OMIM: NEURAMINIDASE DEFICIENCY WITH BETA-GALACTOSIDASE DEFICIENCY
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 1; CLN1
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 2; CLN2
- ↑ OMIM: NEURONAL CEROID LIPOFUSCINOSIS, JUVENILE; JNCL
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 4A, AUTOSOMAL RECESSIVE; CLN4A
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 4B, AUTOSOMAL DOMINANT; CLN4B
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 5; CLN5
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 6; CLN6
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 7; CLN7
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 8; CLN8
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 8, NORTHERN EPILEPSY VARIANT
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 9; CLN9
- ↑ OMIM: CEROID LIPOFUSCINOSIS, NEURONAL, 10; CLN10
- ↑ OMIM: PYCNODYSOSTOSIS
- ↑ OMIM: GLYCOGEN STORAGE DISEASE II
- ↑ OMIM: CYSTINOSIS, NEPHROPATHIC; CTNS
- ↑ OMIM: CYSTINOSIS, ADULT NONNEPHROPATHIC
- ↑ OMIM: WOLMAN DISEASE
- ↑ Quelle der Tabelle für die Prävalenzen: T. Gerstner: Lysosomale Speicherkrankheiten. Universität Heidelberg
Literatur
- E. J. Bonten u. a.: Targeting macrophages with baculovirus-produced lysosomal enzymes: implications for enzyme replacement therapy of the glycoprotein storage disorder galactosialidosis. In: FASEB 18, 2004, S. 971–973. PMID 15084520
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