- MIPEX
-
Als Migrant Integration Policy Index (kurz MIPEX) bezeichnet man einen Länderindex und die dazugehörige Studie, die die Integrationspolitik für Migranten in allen EU-Staaten und drei weiteren Nicht-EU-Staaten anhand feststehender Kriterien bewertet.
Die Studie wurde in Gemeinschaftsarbeit von 25 Organisationen, darunter der deutschen Friedrich-Ebert-Stiftung, unter Federführung des British Council erstellt. Sie wird aus Mitteln des EU-INTI-Programms zur Integration von Nicht-EU-Ausländern kofinanziert und erschien erstmals im Jahr 2004. Die Aktualisierung erfolgt alle zwei Jahre. Aktuell ist die MIPEX-II-Studie aus dem Jahr 2007.
Kriterien
Der MIPEX-Index erfasst derzeit Indikatoren aus den folgenden Feldern:
- Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt
- Möglichkeit der Familienzusammenführung
- langfristige Aufenthaltsmöglichkeiten
- Förderung politischer Partizipation
- Zugang zur Staatsbürgerschaft
- Antidiskriminierungs-Maßnahmen
Länderliste
Derzeit wird Schweden als einzigem europäischen Land das Prädikat "günstig" verliehen. Herausragend sind dort Zugangsmöglichkeiten für Migranten zum Arbeitsmarkt, dafür gab es die Auszeichnung "best practice". Deutschland belegt derzeit Rang 14. In den Bereichen "Familienzusammenführung" und "politische Partizipation" erhielt es die Bewertung "slightly favourable" (teilweise positiv).
Weblinks
Wikimedia Foundation.