- MS Boppard
-
Die MS Ostarrichi ist ein Neubau für die österreichische Donauschifffahrt Ardagger. Das 400 Personen fassende Ausflugsschiff wurde 1996 auf der ÖSWAG-Werft in Linz erbaut. Die außergewöhnliche Form und der champagnerfarbene Anstrich sorgten damals für Aufsehen.
Zwischen 1996 und 2001 war das Schiff im ständigen Liniendienst zwischen Linz und Krems bzw. Wien. Da diese Linie nur unzureichend Gewinn brachte wurde das Schiff im Winter 2001 bei minus 14°C in die Niederlande überstellt. Dabei wurden der Steuerstand und andere Aufbauten abmontiert, um unter den niederen Brücken des Rhein-Main-Donaukanals durchzukommen.
Zwischen 2001 und 2004 stand das Schiff als MS Graf van Bylant im niederländischen Lobith - ohne Verwendung. Es wurde innerhalb Hollands weiterverkauft und grundlegend restauriert.
2004 wurde das Schiff an den Rhein überstellt, wo es unter dem niederländischen Reeder, im Charter der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG (KD), ab dem Ort Boppard als MS Boppard fährt. Die Reederei, welche das Schiff an die KD verchartert, nennt sich Boppard River Line.
Dieser Chartervertrag dauert vorerst bis November 2009.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.