- MTS Sensor
-
Die MTS Systems Corporation (MTSC) ist ein Anbieter von Test- und Simulationssystemen sowie Mess- und Sensortechnik mit 2355 Mitarbeitern weltweit. Das im NASDAQ notierte Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Minneapolis (Minnesota). Der Unternehmensbereich Sensortechnik hat Niederlassungen in Lüdenscheid, Cary (North Carolina) und Tokio.
Inhaltsverzeichnis
MTS Sensor Technologie
MTS Sensor Technologie ist eine deutsche Tochter der MTSC mit Sitz in Lüdenscheid, die Wegaufnehmer und Füllstandssensoren nach der magnetostriktiven Längenmessung für den Maschinen- und Anlagenbau, sowie für Prozess- und Automatisierungstechnik entwickelt, produziert und vertreibt. Sie hat etwa 150 Mitarbeiter.
Geschichte
MTS Sensor Technologie entstand 1989 aus der Hellwig GmbH in Lüdenscheid, Westfalen und gehört seitdem zur Muttergesellschaft MTSC. 1994 erlangte das Unternehmen erstmals offiziell die DIN ISO 9001:2000-Zertifizierung.
Technologie
Die Wegaufnehmer und Füllstandsensoren von MTS Sensor Technologie nutzen das Prinzip der Magnetostriktion. 1970 entwickelte der Physiker J. Tellerman für MTS ein Wegmesssystem, das auf Basis der Magnetostriktion arbeitet: Ein positionsgebender Permanentmagnet wirkt auf ein (zumeist stabförmiges) Messelement, durch das ein Stromimpuls geleitet wird. Wenn die Magnetfelder des Permanentmagneten und des Stromimpulses zusammentreffen, entsteht ein Torsionsimpuls, der als Körperschallwelle mit konstanter Ultraschallgeschwindigkeit zu den Enden des Wellenleiters läuft. Dort wird er in ein wegproportionales Signal umgewandelt bzw. entsprechend dem gewünschten Ausgangssignal aufbereitet. Die genaue Ortsbestimmung ergibt sich durch eine Laufzeitmessung, bei der die Magnetposition aus der Zeit zwischen dem Start des Stromimpulses und dem Eintreffen des elektrischen Antwortsignals, der im Torsionswandler detektierten Körperschallwelle, bestimmt wird. Das magnetostriktive Messprinzip arbeitet zuverlässig bei Auflösungen bis herab zu 1 µm mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,001 %.
Produkte
MTS Sensor Technologie produziert magnetostritiktive Sensoren für verschiedene Anwendungsbereiche:
- Positionssensoren für die Industrie
- Metallbearbeitung, Holz- und Papierbearbeitung, Kunststoff- und Gummiverarbeitung, Drucktechnik, Glas- und Keramikverarbeitung, Handhabungssysteme, Verpackungsanlagen, Test- und Simulationsanlagen, Fluidtechnik, Stromerzeugung.
- Positionssensoren für die Mobilhydraulik
- Baumaschinen, Agrarmaschinen, Schienenverkehr, Bergbau, Fahrzeugbau, Hebezeuge und Fördermittel.
- Positionssensoren für den OEM-Markt
- Medizintechnik, Gartengeräte, Haushaltsgeräte, Dosiertechnik etc.
- Füllstandsensoren für
- Chemie, Pharmazie, Labortechnik, Prozess-, Öl-, Gas-, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie.
- Systemlösungen für
- Windkraft, Entertainment, Bauwerksüberwachung, Stadionbau.
Weblinks
Mutterunternehmen (engl.) deutsche Tochter
51.2490257.6127138888889Koordinaten: 51° 14′ 56″ N, 7° 36′ 46″ O
Wikimedia Foundation.