- Mach dich ran
-
Seriendaten Originaltitel Mach dich ran Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Produktionsjahr(e) seit 1992 Länge 25 Minuten Ausstrahlungs-
turnusmontags Genre Verbraucher-Magazin
SpielshowModeration Hendrik Petzold (1992 – 2001)
Mario D. Richardt (seit 2001)Erstausstrahlung 1992 auf MDR Fernsehen Mach dich ran ist eine Kombination aus Verbrauchermagazin und Spielshow beim Mitteldeutschen Rundfunk, welche seit 1992 montags von 19:50 Uhr bis 20:15 Uhr im MDR Fernsehen ausgestrahlt wird.
Inhalte
Die Sendung besteht aus drei Teilen - der Tagesaufgabe, der Wunscherfüllung und einem Spiel.
In der Tagesaufgabe schildern Zuschauer morgens ihre Probleme, die sie mit Behörden und Firmen oder Versicherungen haben - aber selbst nicht mehr weiter wissen. Das Team versucht dieses Problem bis zum Abend zu lösen - mit laufender Kamera ohne Voranmeldung bei den Ämtern oder Firmen. Etwa 80 Prozent der Aufgaben werden innerhalb eines Tages gelöst.
In der Wunscherfüllung erfüllt das Team den Zuschauern Wünsche, zum Beispiel das persönliche Treffen mit Idolen oder Fahrten mit ungewöhnlichen Fortbewegungsmitteln.
Das Spiel ist die Rahmenhandlung der Sendung. Es variiert alle 30 bis 40 Sendungen. Spiele waren u.a. die Montagsfrage (2007-2008), bei welcher am Ende einer Sendung ein Experiment vorgestellt wird und die Zuschauer bis zur nächsten Sendung raten mussten, wie dieses Experiment ausgehen wird. Bei Trau dich (2002-2008 in mehreren Staffeln) musste der Moderator entweder innerhalb von einer Stunde jemanden finden, der bei einer Mutprobe mitmacht oder anderenfalls selbst Mut beweisen. Insgesamt fanden rund 70 Mutproben statt und etwa zehn Prozent fielen auf Moderator Mario D. Richardt zurück. Beim Dreiländerspiel (2008-2009) traten eineinhalb Jahre lang Einzelpersonen oder Gruppen aus dem Sendegebiet des MDR (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) in wöchentlich verschiedenen Spielen gegeneinander an. Beim Dreiländerspiel gewann nach allen durchgeführten Disziplinen das Bundesland Thüringen knapp vor Sachsen-Anhalt und Sachsen. Seit 2010 findet das Städtespiel statt, bei dem das Team in verschiedenen Städten des Sendegebietes unterwegs ist und Moderator Mario D. Richardt vor Ort überrascht. Erst vor laufender Kamera erhält er einen Umschlag, in dem eine Aufgabe für ihn formuliert ist. Die Anwesenden tippen, wie gut der Moderator die Aufgabe meistert. Wer ihn am Besten einschätzt gewinnt das Spiel.
Der Gewinner des Spiels darf sich im Anschluss die Tagesaufgabe als Video ansehen und tippt, ob diese gelöst wird oder nicht. Ist der Tipp richtig, so erhält er als Preis einen Geldbetrag, dessen Höhe der laufenden Nummer der Folge von Mach dich ran entspricht.
Weblinks
- Mach dich ran auf www.mdr.de
- Offizielle Website des Moderators
- Mach dich ran in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Mitteldeutscher Rundfunk (Fernsehen)
- Fernsehsendung (Deutschland)
Wikimedia Foundation.