- Malus florentina
-
Italienischer Apfel Systematik Familie: Rosengewächse (Rosaceae) Unterfamilie: Spiraeoideae Tribus: Pyreae Untertribus: Kernobstgewächse (Pyrinae) Gattung: Äpfel (Malus) Art: Italienischer Apfel Wissenschaftlicher Name Malus florentina (Zuccagni) Schneid. Der Italienische Apfel (Malus florentina) ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Äpfel (Malus) in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).
Beschreibung
Der Italienische Apfel ist ein Strauch oder kleiner Baum mit einer Wuchshöhe von etwa 4 bis 8 Metern. Die Blätter sind 2-4 mal 3-6 Zentimeter lang, auf der Oberseite rein grün und auf der Unterseite etwas weiß mattiert. Der Blattstiel ist 0,5 bis 2 Zentimeter lang.
Blütezeit ist im Juni. Am Blattansatz entspringen mehrere Stängel, an denen jeweils eine Blüte sitzt. Die zwittrigen, 1,5 bis 2 Zentimeter im Durchmesser messenden Blüten werden von Insekten bestäubt. Die kleinen, ovalen bzw. eiförmigen Äpfel sind etwa 15 mm lang und etwa 8 mm breit. Zur Reifezeit bekommen sie eine rote Färbung. Die Früchte enthalten nur wenige kleine, flach-ovale, dunkle Samen.
Verbreitung
Die Heimat des Italienischen Apfels liegt in Italien, Albanien, dem südlichen Ex-Jugoslawien, Nordgriechenland und Nordanatolien.
Weblinks
Wikimedia Foundation.