- Mandelmilch
-
Mandelmilch ist ein aus Mandeln und Wasser hergestelltes pflanzliches Getränk. Auch in diversen Pflegeprodukten findet Mandelmilch Anwendung.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Schon im Mittelalter war die Mandelmilch (latinisierten Namen amygdalate) bekannt. Sie verbreitete sich von Europa von der Iberischen Halbinsel bis nach Ost-Asien. Sowohl in der islamischen wie auch in der christlichen Welt war sie aufgrund ihrer rein pflanzlichen Zusammensetzung (hauptsächlich aus Mandeln, verschiedene Früchte und Samen) beliebt und wurde zur Fastenspeise. In mittelalterlichen Rezepten ist Mandelmilch eine beliebte Zutat, auch wenn ihre Herstellung meist nicht genau beschrieben wird. Man kann allerdings davon ausgehen, dass sie eine allgemein bekannte Zutat war, die daher keiner Erläuterung bedurfte.
Mandelmilch wurde in der Gegend von Neapel noch 1828 zur unterstützenden Behandlung der Ruhr empfohlen:
„Der Fremde pflegt gern Anfälle der Ruhr zu erfahren; wobei man vor dem Gebrauche hitzender Mittel warnen, und zum einfachen Genusse kräftiger, mit Schnee versetzter Mandelmilch, oder Sorbetti, Orgiaten und vergleichen kühlender Getränke rathen muß, wenn nicht gleich ein mit dem Klima vertrauter Arzt zu Rahte gezogen werden kann."[1]
Herstellung
Zur Herstellung von Mandelmilch übergießt man frisch gemahlene und dann angeröstete Mandeln oder eine Mandelpaste (auf Sizilien Pasta di Mandorla) mit warmem bis heißem Wasser und lässt es mehrere Stunden ziehen. Die abgefilterte Mandelmilch kann noch nach Geschmack gesüßt oder mit Gewürzen (z. B. Vanille, Zimt, Orangenblütenwasser) verfeinert werden.
Verbreitung
Mandelmilch ist ein typisches Getränk in Sizilien, wo sie als Latte di Mandorla sehr beliebt und in jedem Café erhältlich ist, wie auch in Kalabrien und Apulien. Zudem ist sie auch in der spanischen Küche bekannt. In der mallorquinischen Küche wird Mandelmilch zu Mandelsorbet verarbeitet, das traditionell zu Mandelkuchen gereicht wird.
Weitere Quellen
- ↑ Romanelli, Marzullo, del Ré, Paolini, Vasi; herausgegeben von J. K. Veröffentlicht von Trassler, 1828 Notizen: Ausg. 1 Original von Princeton University, digitalisiert am 20. Febr. 2008 (Hrsg.): Cicerone in und um Neapel. 1828, S. 233 (denkwürdiger Reiseführer anno 1828, http://books.google.de/books?id=bK8VAAAAYAAJ&pg=RA1-PA233&lpg=RA1-PA233&dq=Mandelmilch+Neapel&source=bl&ots=uBqOwFEhXL&sig=_B9nxZ3khYMkg0MXJus4PXw6zTs&hl=de&ei=4Co5So7LENme_Aa82vHPDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1, abgerufen am 17.06).
Weblinks
Siehe auch
Kategorien:- Getränk
- Küche (Sizilien)
- Italienische Küche
- Spanische Küche
- Fastenzeit
Wikimedia Foundation.