- Margaret Claudia Brevoort
-
Margaret Claudia Brevoort, genannt Meta Brevoort (* 1825; † 1876), war eine US-amerikanische Bergsteigerin.
Sie verbrachte ihre jungen Jahre in einer Pariser Klosterschule. In den 60er und 70er Jahren des 19. Jahrhunderts gelangen ihr einige wichtige und schwierige Anstiege in den Alpen. 1865 stand sie auf dem Gipfel des Mont Blanc. 1874 führte sie Wintererstbegehungen des Wetterhorns und der Jungfrau aus. Allerdings blieben ihr zwei ihrer größten alpinistischen Ziele verwehrt: Sie scheiterte mit ihren Ambitionen, die erste Frau auf dem Matterhorn zu sein, und an der Erstbesteigung der Meije im Haut-Dauphiné. Brevoorts Vorbild und Rivalin war Lucy Walker, die ihre beachtliche bergsteigerische Karriere 1859 im Alter von 28 Jahren begann. Es war Lucy Walker, die, nachdem sie von Metas Plänen erfahren hatte, 1871 zügig eine Seilschaft unter der Führung von Melchior Anderegg zusammentrommelte, um das Matterhorn zu besteigen. Wenige Tage bevor Meta in Zermatt ankam, stand Lucy als erste Frau auf dem Gipfel dieses berühmten Walliser Gipfels.
Meta Brevoort war die Tante von W. A. B. Coolidge, den sie im Jahr 1865 mit nach Europa nahm, als er 15 Jahre alt war. Sie führte ihren Neffen an das alpine Bergsteigen heran. Coolidge wurde ein herausragender Bergsteiger, dem mehr als 1.700 Bergfahrten in den Alpen gelangen. Er war der größte Alpinhistoriker des Viktorianischen Zeitalters. Meta Brevoort und W. A. B. Coolidge kletterten mehr als zehn Jahre zusammen. Oft wurden sie dabei von ihrem Beagle Tschingel (1865 – 1879) begleitet. Später sprach sie mit Stolz über ihre Hündin, sie sei die einzige „Honorary Lady“ im Alpine Club gewesen.
Meta und ihr Neffe besuchten das Dauphiné mehrfach mit der Absicht, die 3.983 m hohe Meije zu ersteigen, doch wurden sie dabei jedes Mal von schlechtem Wetter abgehalten. 1876 hatte Meta letztmals Gelegenheit zur Erstbesteigung dieses ebenso berühmten wie schwierigen Berges. Sie blieb jedoch im Berner Oberland, um ihren Neffen bei seinen Versuchen in den Berner Alpen zu unterstützen. Wenige Monate darauf starb sie.
Im Haut Daphiné trägt der höchste Gipfel der Grande Ruine, die 3.765 m hohe Pointe Brevoort, ihren Namen.
Referenz
R. Clark (1953). The Victorian Mountaineers, B. T. Batsford, London
Kategorien:- Bergsteiger (Vereinigte Staaten)
- Geboren 1825
- Gestorben 1876
- Frau
Wikimedia Foundation.