Marichal Ketin

Marichal Ketin
Marichal Ketin & Co SA[1]
Rechtsform SA (Société Anonyme)
Gründung 1911
Sitz Lüttich
Leitung Vincent Lecomte
(bis Nov. 2012)[2]
Mitarbeiter 101 - 250
Umsatz 30 Mio. Euro (2007)
Branche Stahlerzeugung
Website http://www.mkb.be
Historische Fassade der Fabrik

Marichal Ketin ist ein in Belgien ansässiges Unternehmen im Bereich der Stahlgussherstellung. Es wurde 1911 als J. Marichal, Ketin & Cie. gegründet und war anfangs auf die Zylinder- und Walzstahlerzeugnisse spezialisiert. Schon damals wurden Werkstücke mit einem Gewicht von 4 t bis 40 t verarbeitet. 1951 war das Unternehmen der erste europäische Hersteller für Walzlager in Verbundwerkstoffen. 1970 wurde das Warmbandwalz-Stahlwerk eingerichtet, das nach eigenen Angaben noch heute zu den erfolgreichsten des Landes zählt und sich besonders durch die Produktion verschiedenster Stahllegierungen einen Namen gemacht hat.

Im Geschäftsjahr 2006/2007 lagen über 70 Prozent des Umsatzes im weltweiten Export (insbesondere nach Südafrika, Brasilien, Kanada, Südkorea, Ägypten, Vereinigte Staaten, Indien, Malaysien, Mexiko und die Türkei), nur 20 Prozent blieben innerhalb der Europäischen Union. Drei Jahre zuvor waren die Werte bei 50 Prozent noch annähernd gleich.[3] Die jährliche Gesamtproduktion liegt bei 8.500 t.

Das Unternehmen liegt unmittelbar an der Maas im Lütticher Industrievorort Sclessin. Bis in die 1970er Jahre konnten dort Schiffe anlegen, seitdem trennt die Nationalstraße 617 den Fluss vom Werksgelände. Es besteht ein Gleisanschluss zur Strecke Lüttich–Namur.

Quellen

  1. http://www.kompass.com/de/BE0016422
  2. http://www.6com.be/es08/frontsite/entreprises.cfm?companyID=66
  3. http://www.mkb.be/reseller Eigene Homepage des Unternehmens

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sclessin — Stade de Sclessin du Standard de Liège; au fond, le haut fourneau d Ougrée et la colline du Sart Tilman …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”