- Apopo
-
Apopo (Antipersoonsmijnen Ontmijnende Productontwikkeling) deutsch etwa: Entwicklung von Produkten zur Landminenräumung ist weltweit die erste Organisation, die Ratten (sogenannte HeroRATS[1]) für die Suche nach Landminen und zur Tuberkulose-Schnellerkennung abrichtet. Die gemeinnützige Non-Profit-Organisation forscht diesbezüglich seit 1997.[2] Sie arbeitet weitgehend auf Basis von Spendenmitteln.
Die Methode zur Landminenerkennung wurde von Wissenschaftlern aus Belgien und Tansania mit Unterstützung der Universität Antwerpen entwickelt. Der erste Einsatz der Ratten zur Minenerkennung in Mosambik verlief erfolgreich.[2] Inzwischen wurden die Ratten in weiteren Länder Schwarzafrikas eingesetzt, z. B. Tansania. Gegenüber Metalldetektoren weist die afrikanische Riesenhamsterratte nach einer dreimonatigen Dressur eine 50 mal höhere Treffsicherheit auf, was die Minensuche angeht. Gegenüber dem Spürhund hat sie den Vorteil, dass sie schneller lernt, weniger Futter beansprucht und größere Mengen Tiere mit weit weniger Aufwand in die abzusuchenden Gebiete zu verbringen sind. Auch lösen die Hamsterratten durch ihr geringes Körpergewicht kaum Minen aus.
Ein Einsatz der Ratte als schneller Tuberkulosetest in Krankenhäusern Schwarzafrikas wird vorbereitet.[3] Versuchen zufolge wären die Ratten wahrscheinlich in der Lage, 150 Speichelproben in 30 Minuten auf Tuberkulose zu testen. Durch mikroskopische Untersuchungen können zurzeit nur 20 Proben am Tag geschafft werden. Die weitere Erforschung wird mit 165.000 Dollar von der Weltbank unterstützt.[2] Das Projekt Apopo war bereits Thema zahlreicher Medienberichte in verschiedenen Ländern.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Website von HeroRATS.org, abgerufen am 15. April 2009
- ↑ a b c Pressemitteilung von ddp
- ↑ http://web.archive.org/web/20050221003947/http://www.3sat.de/nano/news/60726/index.html
Kategorien:- Mine
- Belgische Organisation
Wikimedia Foundation.