- Marlboro Man
-
Der Marlboro Man (auch Marlboro Cowboy) ist eine Werbefigur der Zigarettenmarke Marlboro. Das Konzept und die Idee der Werbung, in der ein oder mehrere Cowboys in der Wildnis ihre Pflicht erfüllen und nichts außer einer Zigarette mit sich führen, die sie nach getaner Arbeit zusammen rauchen, wurde 1954 von Leo Burnett entwickelt. Es soll Männlichkeit, Kraft und einen unabhängigen Lebensstil vermitteln.
Die Darsteller des Marlboro Mans, die ihn auf Plakaten und in TV- bzw. Kinospots verkörperten, waren unter anderem Charly Conerly, Quarterback der New York Giants, welcher der erste Marlboro Man war, aber auch Schauspieler und Models wie Brad Johnson oder Darrel Winfield. Der berühmteste Darsteller war wohl Wayne McLaren, der diese Figur 1976 in einer Werbekampagne spielte. Nach langjährigem und starkem Zigarettenkonsum verstarb er 1992 im Alter von 51 Jahren an Lungenkrebs.
Der Marlboro Man existiert aber immer noch. Er ist, im Laufe der Jahre mit wechselnden Darstellern, heute immer noch die Hauptfigur der Marlboro-Werbespots, welche allerdings mittlerweile in Deutschland nur noch in Kinos gezeigt werden dürfen.
Sonstiges
Der Name wurde auch als Filmtitel für ein Actiondrama benutzt: Harley Davidson & The Marlboro Man.
Weblinks
- „Bob, I've got cancer.“ - eine Persiflage der WHO im Marlboro-Stil
Kategorien:- Werbefigur
- Fiktive Person
- Zigarette als Thema
Wikimedia Foundation.