- Master of Advanced Studies in Applied History
-
Der 2005 ins Leben gerufene Master of Advanced Studies in Applied History ist ein europaweit einzigartiger Weiterbildungsstudiengang in angewandter Geschichte. Er wird an der Universität Zürich angeboten und kann postgradual erworben werden. Neben dem MAS-Abschluss besteht ebenfalls die Möglichkeit, mit dem Diploma of Advanced Studies in Applied History (DAS) und dem Certificate of Advanced Studies in Applied History (CAS) abzuschliessen.
Inhaltsverzeichnis
Kurzbeschreibung
Die Weiterbildungsstudiengänge in angewandter Geschichte der Universität Zürich erschliessen in praxisnaher Weise die spezifischen strategischen Potentiale der historischen Methode, die generell für die verschiedensten Berufsfelder von praktischem Nutzen sind: in Politik, Diplomatie, Wirtschaft, im Management, im Medien- und im Kulturbetrieb. Das Masterprogramm vermittelt ein vertieftes Verständnis aktueller Probleme und Konflikte (zum Beispiel Finanzplatz Schweiz) und macht mit wesentlichen Aspekten der modernen Geschichtswissenschaft vertraut. Historisches Denken wird als vielfältig einsetzbare Software vorgeführt.
Programm
Grundlegend für das Programm wie für die einzelnen Module ist der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Praxis. Die Teilnehmenden erwerben ihr Wissen in engem Kontakt und Austausch mit renommierten Vertretern des Fachs und Persönlichkeiten aus der Praxis.
Verschiedene Module werden in bekannten akademischen Partnerinstitutionen im In- und Ausland durchgeführt, zum Beispiel an der Humboldt Universität in Berlin und an der Berkeley Universität, Kalifornien. Das theoretisch vermittelte Wissen wird in zahlreichen Exkursionen und Begegnungen mit historischen Orten bereichert.
Aufbau des Studiengangs
Das berufsbegleitende Studium dauert zwei Jahre und umfasst 22 Module, die mehrheitlich an Freitagen und Samstagen durchgeführt werden. Der Einstieg ist jährlich möglich, Studienbeginn ist jeweils im Juni. Das Studium wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen. Es erfordert von den Studierenden Leistungen von mindestens 60 ECTS-Punkten. Für das DAS werden mindestens 30 ECTS-Punkte, für das CAS mindestens 20 ECTS-Punkte benötigt. Der Besuch obligatorisches Module ist notwendige Voraussetzung. Des Weiteren können auch fakultative, freiwählbare Module besucht werden.
Leitung
Der Initiator und Leiter des Studiengangs Master of Advanced Studies in Applied History ist Bernd Roeck, Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der Neueren und Neusten Zeit an der Universität Zürich.
Studiengebühren
Die Studiengebühren für einen Master of Advanced Studies in Applied History betragen für das Zertifikat (CAS) 9'800 CHF, für das Diplom (DAS) 14'000 CHF und schliesslich für das gesamte Masterstudium 24'000 CHF. Es können auch einzelne Module gebucht werden.
Stipendium
Für Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler kann ein Stipendium vergeben werden.
Weblinks
- Masterstudiengang: Master of Advanced Studies in Applied History
- Lehrstuhl an der Universität Zürich: Lehrstuhl Prof. Roeck
Kategorie:- Bildung in der Schweiz
Wikimedia Foundation.