- Matching Fonds
-
Unter einem Matching Fonds versteht man ein Zuwendung zu einer Stiftung oder einer Spendenaktion, die nur unter bestimmten Bedingungen gezahlt wird. Der Ausdruck kommt vom englischen Begriff Matching (zusammenbringen; übereinstimmen).
Inhaltsverzeichnis
Zweck
Diese Art der Finanzierung wird genutzt, um bestimmte Vorhaben wie Anschubfinanzierung, Immobilienerwerb oder Projektfinanzierung mit Stiftungsgeldern zu unterstützen. Die Stiftung wird dabei prüfen, ob der Antrag für einen Matching Fonds dem Stiftungszweck und dem Förderrahmen entspricht, der in der Stiftungssatzung festgelegt ist.
Diese Finanzierungsform eines Matching Fonds kann sowohl ein Gemeinnütziger Verein, eine Initiative von Menschen, ein freier Träger oder eine gemeinnützige GmbH nutzen. Die Stiftung möchte damit eine breitere Anteilnahme an einem Projekt sicherstellen und viele Menschen für diesen Gedanken bzw. Zweck zusammenbringen.
Beispiel
Beispielsweise einigen sich ein Geldgeber (Bank, Mäzen etc.) und ein gemeinnütziger Verein, Spenden in einer vorher festgelegten Höhe einzusammeln. Wird das festgelegte Ziel in einer vorher bestimmten Periode erreicht, zahlt die Institution je nach Vereinbarung den gleichen Betrag oder den doppelten Betrag dazu.[1]
Weblinks
Datenbank deutscher Stiftungen
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.