Matuschik

Matuschik

Matthias Matuschik (* 8. Januar 1965 in Weiden in der Oberpfalz) ist ein deutscher Hörfunk- und Fernsehmoderator. Er ist auch unter seinem Künstler- oder Spitznamen Matuschke bekannt.

Wirken

Matuschik begann seine Karriere 1989 beim Privatsender Radio Ramasuri. Zwischen 1994 und 1998 war er Moderator bei SWF3, bevor er zu Bayern 3 wechselte. Hier moderierte er zunächst die Nachmittagssendung, bevor er eine eigene Abendsendung erhielt.

2003 arbeitete er kurze Zeit als Moderator der ProSieben-TV–Sendung „Do It Yourself“. Nach einiger Zeit als Moderator der Morgensendung beim Ulmer Privatradio Donau 3 FM ist er seit 2007 wieder bei ARD-Hörfunkwellen zu hören.

Von April 2007 bis Oktober 2008 arbeitete er bei WDR 2. Hier moderierte er zunächst eine Personality-Show am Sonntagvormittag („Matuschik am Sonntag“), ehe er seit Januar 2008 vorwiegend wochentags in den abendlichen Musiksendungen und in der Nacht zu hören war. Im selben Monat kehrte er zu Bayern 3 zurück, wo er zunächst in den Nächten auf Samstag und Sonntag mit der „Bayern 3-Kultnacht“ auf Sendung war. Am 2. Oktober 2008 moderierte er letztmalig den Musikclub auf WDR 2, seit dem 6. Oktober ist er auf Bayern 3 Montag bis Donnerstag in seiner eigenen Abendshow „Matuschke – Der andere Abend in Bayern 3“ zu hören; die „Bayern 3-Kultnacht“ läuft seitdem nur noch in der Nacht auf Samstag.

Oft spricht er während seiner Sendungen mit seinem österreichischen Musikredakteur „Kerby“ Wolfgang Kerber. Diese Gespräche sind jedoch lediglich als Monologe „on Air“, da Kerby laut Matuschik sehr medienscheu ist und im Hintergrund arbeiten möchte. Aus diesem Grund halten sich hartnäckig Gerüchte über die Existenz des Musikredakteurs.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Matthias Matuschik — (* 8. Januar 1965 in Weiden in der Oberpfalz) ist ein deutscher DJ, sowie Hörfunk und Fernsehmoderator. Er ist auch unter seinem Künstler oder Spitznamen Matuschke bekannt. Wirken Matuschik begann seine Karriere 1989 beim Privatsender Radio… …   Deutsch Wikipedia

  • WDR2 — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: analog terrestrisch, Kabel, Satellit DAB …   Deutsch Wikipedia

  • WDR 2 — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel, Satellit, DAB Webradi …   Deutsch Wikipedia

  • BR3 — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: analog terrestrisch, Kabel …   Deutsch Wikipedia

  • Bayern3 — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: analog terrestrisch, Kabel …   Deutsch Wikipedia

  • Erdwerk von Hadersbach — Das 1982 beim Kiesabbau entdeckte Erdwerk von Hadersbach, Gemeinde Geiselhöring in Bayern, ist die Anlage mit der bislang größten Innenfläche eines Erdwerks der Chamer Kultur. Das Areal von ca. 32.000 m² war durch eine Grabenanlage und natürliche …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Mas–Mat — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • SWF 3 — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: analog terrestrisch, Kabel, Satellit …   Deutsch Wikipedia

  • Archäometallurgie — Die Archäometallurgie ist eine Forschungsdisziplin der Archäometrie, die sich mit der Metallurgie archäologischer Funde von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit befasst. Das Interesse lag ursprünglich vor allem auf der Rekonstruktion der Einführung… …   Deutsch Wikipedia

  • Bayern 3 — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel, Satellit, DAB &am …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”