Maximin Grünhaus

Maximin Grünhaus
Tor zum Maximin Grünhäuser Herrenberg
Schloss Grünhaus

Das Weingut Maximin Grünhaus in Grünhaus am Grüneberg bei Trier liegt in der Gemeinde Mertesdorf (Weinbaubereich Ruwer) im deutschen Anbaugebiet Mosel.

Die Ursprünge des Weinbaus am Grüneberg bei Trier reichen bis in römische Zeit. Im Jahre 633 schenkte Dagobert I. dem Kloster St. Maximin in Trier die Besitztümer am Grüneberg. Dieser Besitz wurde 966 von Otto I. bestätigt. Bis zum Jahre 1802 wurde Maximin Grünhaus von der Benediktiner-Abtei bewirtschaftet. Nach der Säkularisation unter Kaiser Napoléon Bonaparte war der Betrieb bis 1810 unter französischer Verwaltung. In diesem Jahre kaufte nach einer Versteigerung der erste weltliche Besitzer das Gut, welches dann 1882 zunächst an Freiherr Carl Ferdinand von Stumm-Halberg und später an die Familie von Schubert kam.

Seit 1981 wird das Gut von Dr. Carl-Ferdinand von Schubert (Winzer des Jahres nach Gault-Millau und zahlreiche weitere Auszeichnungen) geleitet.

Die geschlossene Weinbergslage Maximin Grünhaus am hängig bis steilen Südhang des Grünebergs besteht aus den drei Einzellagen Bruderberg, Herrenberg und Abtsberg. Auf den 34 Hektar wird auf roten und blauen Schieferverwitterungsböden ausschließlich Riesling kultiviert.

Das Schloss Grünhaus ist aus einem Hofgut der Trierer Abtei Sankt Maximin hervorgegangen und geht auf das 16. Jahrhundert zurück. Es besteht aus dem Haupthaus und der Marienburg, die im 19. Jahrhundert entstanden ist. In unmittelbarer Nähe entstand Mitte des 20. Jahrhunderts die evangelische Johannes-Kirche. Zum Weingut gehören auch die Ökonomiegebäude an der ehemaligen Bahnstation Grünhaus-Mertesdorf. Auf der ehemaligen Bahntrasse verläuft heute der Ruwer-Hochwald-Radweg. Die ehemalige Grünhäuser Mühle an der Ruwer beherbergt heute ein Restaurant.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Weingut Maximin Grünhaus — Tor zum Maximin Grünhäuser Herrenberg …   Deutsch Wikipedia

  • Grünhaus (Mertesdorf) — Grünhaus Ortsgemeinde Mertesdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Maximin Grünhäuser Abtsberg — Tor zum Maximin Grünhäuser Herrenberg Schloss Grünhaus Das Weingut Maximin Grünhaus in Grünhaus am Grüneberg …   Deutsch Wikipedia

  • Maximin Grünhauser Abtsberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schloss Grünhaus — Tor zum Maximin Grünhäuser Herrenberg Schloss Grünhaus Das Weingut Maximin Grünhaus in Grünhaus am Grüneber …   Deutsch Wikipedia

  • Lorenzhof — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Mertesdorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bereich Ruwertal — Winzervesper im Ruwertal Winzer im Weinkontor …   Deutsch Wikipedia

  • Verbandsgemeinde Ruwer — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Mosel-Saar-Ruwer — Daten Weinbaugebiet: Mosel Land: Rheinland Pfalz, Saarland Weinanbau seit: 1. Jahrhundert Fläche: 9.086 ha …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”