- Mazus reptans
-
Lippenmäulchen Systematik Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Phrymaceae Gattung: Mazus Art: Lippenmäulchen Wissenschaftlicher Name Mazus reptans N.E.Br. Das Lippenmäulchen (Mazus reptans) ist eine Pflanzenart in der Familie der Phrymaceae.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Lippenmäulchen ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von etwa 5 Zentimetern erreicht. Diese polsterbildende Art ist frosthart.
Die zwittrigen, zygomorphen Blüten sind fünfzählig. Die Blütenkrone ist zweilippig und bläulich-violett bis rosa oder weiß, innen mit weißen und gelben Flecken. Seine Blütezeit reicht von April bis Juni. Es werden Kapselfrüchte gebildet, die kleine Samen enthalten.
Vorkommen
Es stammt ursprünglich aus dem Himalaja-Gebiet. Es wächst bei einem Wasserstand von 0 bis 30 Zentimetern. Der Standort des Lippenmäulchen ist vorwiegend sonnig oder halbschattig.
Quellen
- Gordon Cheers (Hrsg.): Botanica. Random House Australia 2003. Deutsche Ausgabe: Tandem Verlag GmbH 2003, ISBN 3-8331-1600-5.
Weblinks
Wikimedia Foundation.