Mehrlagenplatine

Mehrlagenplatine
Platine mit vier Kupferlagen und Durchkontaktierung

Die Mehrlagenplatine (engl. Multilayer Board) ist eine Leiterplatte, die aus mehr als zwei Schichten (engl. Layer) besteht. Aufgrund der Komplexität der heutigen Schaltungen ist das oft die einzige Möglichkeit, ein Layout zu erstellen. Mittels Durchkontaktierungen werden die einzelnen Ebenen miteinander verbunden.

Oft liegt auf einer Ebene die Versorgungsspannung, auf einer oder mehreren anderen Lagen nur Signalleitungen, und auf einer weiteren Lage das Bezugspotential. Um bessere Ergebnisse bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit zu erzielen, können auch in den Innenlagen Bezugspotentiale und Versorgungsspannungen liegen. Die Anzahl der Lagen ist aufgrund des verwendeten Produktionsverfahrens immer gerade.

Die übliche Anzahl von Mehrlagen liegt zwischen 4 und 24, mit steigender Anzahl der Lagen steigt üblicherweise auch der Herstellungspreis der Platine.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Boundary Scan — und Grenzpfadabtastung sind synonyme Begriffe für ein standardisiertes Verfahren zum Testen digitaler und analoger Bausteine in der Elektronik. Heutzutage ist es üblich, die Verschaltung von Platinen mehr auf zusätzliche innere… …   Deutsch Wikipedia

  • Multilayer — Die Mehrlagenplatine (engl. Multilayer) ist eine Leiterplatte, die aus mehreren Schichten (> 2) besteht. Aufgrund der Komplexität der heutigen Schaltungen ist das oft die einzige Möglichkeit, ein Layout zu erstellen. Mittels… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”