- Mekaela Academies
-
Mekaela Academies ist die Dachorganisation von vier gemeinnützigen Privatschulen in Kenia. In der Primärstufe (Primary Section) werden Kinder von den Klassen 1 bis 8 unterrichtet, in der Sekundärstufe (Secondary Section) in den Klassen 9 bis 12. Insgesamt besuchen rund 1400 Kinder die Schulen Manuel Alexander School, Likunda Primary School, Lulu High School und Heshima Primary School (Stand: September 2011).Die Schulen verfügen über einen Internatsbereich, der für Kinder ab einem Alter von 10 Jahren zur Verfügung steht. Für ältere Schüler ab der 8. Klasse besteht an den Mekaela Academies grundsätzlich Internatspflicht. Die Erziehung der Internatsschüler orientiert sich an den Prinzipien des Pädagogen Kurt Hahn.
Die Gründung der Mekaela Academies im Jahr 1993 geht zurück auf eine Initiative von Mitgliedern des deutschen gemeinnützigen Vereins Watoto e.V. (Watoto heißt Kinder auf Swahili). Das Ziel der drei Gründer ist es, den Absolventen der Mekaela Academies durch eine bestmögliche Schulbildung den Weg zu einem Studienplatz oder einer Berufsausbildung zu ebnen, so daß sie aus eigener Kraft eine gesicherte Existenz aufbauen können.
Der Aufbau der ersten drei Schulen wurde durch Spenden des Watoto e.V. finanziert. Die Heshima Primary School befindet sich im Eigentum der deutschen Eine-Welt-Stiftung, die Schule ist aber in die Organisation der Mekaela Academies voll integriert.
Die Mekaela Academies wurden als Privatschulen gegründet, um den Aufbau der Schulen ohne Einmischung staatlicher Behörden betreiben zu können. Die Organisation ist nicht gewinnorientiert und arbeitet nach gemeinnützigen Grundsätzen. Etwaige Überschüsse dürfen nicht ausgeschüttet, sondern müssen an Schulkinder bzw. deren Eltern in Form von Sachleistungen oder an die Mitarbeiter der Schulen verteilt werden.
Der soziale Aspekt des Projektes wird weiterhin durch ein Patenschaftsprogramm gewährleistet, durch das rund 400 Kindern von besonders armen Familien der Schulbesuch durch Stipendien ermöglicht wird.
Geschichte
- Gründung 1993
Entwicklung des Konzepts einer Privatschule, die bedürftigen Kindern in Kenia eine gute Ausbildung ermöglichen soll, durch die drei Gründer Frank Müther, Micki Wentzel und Stefan Wentzel. Gründung der Mekaela Academies, Kauf des ersten Grundstücks.
- 1994 bis 1996
Bau einer Schule für die Primärstufe, einer sog. Primary School. Die Schule wird Manuel Alexander School genannt (MAS). Fertigstellung 1996, Planung der Erweiterung der MAS durch ein zusätzliches Gebäude.
- 1997 bis 1999
Erweiterung der MAS um weitere Klassenräume. Aufgrund von Unruhen fliehen viele Familien von der Südküste Kenias in ihre Stammesgebiete, die Schülerzahl sinkt zeitweilig von 200 auf 90 Kinder, das Projekt steht kurz vor dem Aus. Durch Spenden aus Deutschland kann die Situation überbrückt werden. Nach dem Ende der Unruhen geht der Ausbau der MAS sofort weiter. Es entstehen ein Sportplatz, ein Spielplatz und ein drittes Gebäude.
- 1999 bis 2002
Baubeginn für die zweite Primärschule, die Likunda Primary School (LPS). Die LPS wird als Internat konzipiert. In relativ kurzer Zeit entstehen zwei Schulgebäude, ein großer Speisesaal und die ersten provisorischen Schlafsäle für den Internatsbereich.
- 2003 bis 2004
Einführung von Computerunterricht als nicht geprüftes Fach an den Mekaela Academies. Der Internatsbereich der LPS wird erweitert, beide Schulen unterrichten jeweils rund 400 Schüler und sind damit voll belegt. Die Planung für eine dritte Schule, die Lulu High School (LHS) beginnt. An der LHS sollen die Abgänger der beiden Primary Schools MAS und LPS die Sekundarstufe (Secondary Level) durchlaufen.
- 2005 bis 2006
Bau und Fertigstellung des Internats Lulu High School, der ersten Secondary School der Mekaela Academies, mit einer Kapazität für 200 Schüler. Ausbau der LPS zu einer zweizügigen Schule aufgrund der großen Nachfrage nach Plätzen in der Primärstufe. Beginn der Kooperation mit der Eine-Welt-Stiftung aus Oldenburg für den Bau der Heshima Primary School (HPS) als dritte Primary School. Gründung der Schulzeitung Mekaela Times, Einführung eines Schülerrates mit jeweils zwei Vertretern (Junge/Mädchen) einer Schule.
- 2007 bis 2008
Fertigstellung des ersten Schulgebäudes der HPS mit drei Klassenräumen. Die MAS und die LPS liegen bei den KCPE Abschlußprüfungen zum ersten Mal in der Geschichte der Mekaela Academies unter den Top 20 der insgesamt rund 18.000 (Quelle: HSK) Primärschulen in Kenia. Erstmalig werden an der LHS die Abschlussprüfungen für das KCSE durchgeführt, die ersten Studenten verlassen die Mekaela Academies in Richtung Universität. Rund 95 % der Absolventen der LHS des Jahrgangs 2007 erhalten eine Studienberechtigung, die LHS positioniert sich unter den besten 100 Schulen von insgesamt ca. 3000 Secondary Schools (Quelle: GoK) des Landes.
- 2009 bis 2010
Ausbau der Heshima Primary School zum Internat und Erweiterung der Kapazität der Lulu High School auf 300 Schüler. Einrichtung von zwei Schulfarmen mit einer Anbaufläche von rund 12 Hektar, durch die eine Versorgung der Schulen mit Grundnahrungsmitteln (Mais, Bohnen) sichergestellt werden soll. Ausstattung der Likunda Primary School und der Lulu High School mit Solarstromanlagen durch die Phoenix Solar AG zur unabhängigen Stromversorgung.
- 2011 bis 2012
Anbindung aller vier Schulen an das Internet, Vernetzung der Computerklassen und kostenlose Nutzung des Internet für Personal und Schüler. Kostenlose medizinische Grundversorgung für zunächst alle Stipendiaten, in der zweiten Stufe für alle Schüler durch ein integriertes Versorgungsmodell in Zusammenarbeit mit lokalen Ärzten und Hospitälern. Organisation und Durchführung von Hilfslieferungen in die Dürregebiete im Norden Kenias mit ausschließlich freiwilligen Helfen aus dem Kreis der Mitarbeiter und der Eltern von Schülern der Mekaela Academies. Planung einer weiteren Solarstromanlage für die Manuel Alexander School und die Heshima Primary School, durch die Mekaela Academies vollkommen unabhängig von Stromlieferungen oder Generatoren würde. Einrichtung einer Arbeitsvermittlung für arbeitslose Eltern von Schülern der Mekaela Academies.
Weblinks
Kategorien:- Organisation (Bildung)
- Dachverband
- Organisation (Kenia)
Wikimedia Foundation.