- Meranchre Mentuhotep
-
Namen von Meranchre Mentuhotep Thronname
Mr.j-ˁnḫ;-Rˁ
Geliebter des lebendigen ReEigenname
(Montu hotep)
Mnṯ.w htp[w]
Month ist zufriedenMeranchre Mentuhotep (V.) war ein altägyptischer König (Pharao) der Zweiten Zwischenzeit (ca. 1780 – 1550 v. Chr.). Seine genaue Einordnung ist unsicher.
Inhaltsverzeichnis
Belege
Mer-anch-Re (korrekt: Meri-Anch-Re) Mentuhotep ist bisher nur von zwei Statuen bekannt. Eine dieser Statuen fand sich im Amun-Re-Tempel in Karnak und ist dem Sobek geweiht. Sie befindet sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo.[1] Die andere Statue befindet sich heute im Britischen Museum.[2] Ihre Herkunft ist unbekannt. Anhand des Fundortes der Statue kann angenommen werden, dass der Herrscher in Oberägypten oder zumindest in Theben regierte. Ryholt ordnet ihn deshalb seiner 16. Dynastie zu, die er als thebanisch definiert. Andere Autoren sehen in ihm einen Herrscher der 13. Dynastie.[3]
Siehe auch
Einzelnachweise
Literatur
- Jürgen von Beckerath: Untersuchungen zur politischen Geschichte der zweiten Zwischenzeit in Ägypten, Glückstadt 1964, S. 63, 255–256 (XIII G.)
- K.S.B. Ryhold: The Political Situation in Egypt during the Second Intermediate Period, Kopenhagen 1997, S. 391 (File 16/d)
Kategorien:- Altägyptischer König (2. Zwischenzeit)
- Geboren im 2. Jahrtausend v. Chr.
- Gestorben im 2. Jahrtausend v. Chr.
- Mann
Wikimedia Foundation.