- Microsoft NetMeeting
-
NetMeeting ist eine Software von Microsoft für IP-Telefonie (Voice over IP), Mehrpunkt-Videokonferenzen, Chat und Datentransfer auf Basis des H.323-Protokolls. Des Weiteren kann man Microsoft-Programme (Word, Paint usw.) in Zusammenarbeit nutzen. Es ist darüber hinaus möglich, die Ein- und Ausgabe eines Rechners auf einen anderen umzuleiten. Man kann sich also auf einen anderen PC über das Netzwerk verbinden; die eigene Tastatur und Maus steuert dabei den PC im Netzwerk, der eigene Monitor zeigt dabei die Ausgabe des PCs im Netzwerk an.
Es ist im Installationspaket des Internet Explorer 5 und in der Microsoft Windows 2000-Standardinstallation enthalten und ab dem Internet Explorer 4+ benutzbar. In Microsoft Windows XP wurde es zwar durch den MSN Messenger abgelöst, wird jedoch unter "%programfiles%\Netmeeting\conf.exe" standardmäßig installiert. In Microsoft Windows Vista ist NetMeeting nicht mehr enthalten, kann unter den 32-Bit-Versionen aber nachinstalliert werden.[1]
Das Programm wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Als Alternativen kann man folgende Programme ansehen: VNC oder diverse Instant Messenger.
In Zusammenarbeit mit Routern und Firewalls gibt es Verbindungschwierigkeiten mit NetMeeting, da eine direkt erreichbare IP-Adresse vorausgesetzt wird. Die Weitergabe des TCP-Ports 1503 an den Rechner hinter dem Router erlaubt die Nutzung der Basisfunktionen, Sprach-/Videokommunikation erfordert zusätzlich das Weiterleiten des TCP-Ports 1720.
Siehe auch
Weblinks
- Herstellen von NetMeeting-Verbindungen durch einen Firewall (mit Beschreibung aller genutzten Ports)
- Netmeeting unter Windows XP (englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.