- Microtus oeconomus
-
Sumpfmaus Systematik Überfamilie: Mäuseartige (Muroidea) Familie: Wühler (Cricetidae) Unterfamilie: Wühlmäuse (Arvicolinae) Tribus: Arvicolini Gattung: Feldmäuse (Microtus) Art: Sumpfmaus Wissenschaftlicher Name Microtus oeconomus (Pallas, 1776) Die Nordische Wühlmaus oder Sumpfmaus (Microtus oeconomus) ist eine Art aus der Gattung der Feldmäuse, die 1776 von Peter Simon Pallas erstmals beschrieben wurde.
Mit einer Kopf-Rumpf-Länge von neun bis sechzehn Zentimetern, sowie einer Schwanzlänge von 2,5 bis 7,1cm ist die Sumpfmaus etwas größer als die sonst recht ähnliche Erdmaus. Die Rückenmitte ist sehr dunkel gefärbt, manchmal ist sie völlig schwarz. Die Flanken sind deutlich heller und leicht gelb getönt, während der Bauch hellgrau ist. Die Ohren sind unter dem Fell fast vollständig versteckt, die Füße sind grau.
Die Nordische Wühlmaus ist in Skandinavien und Osteuropa recht verbreitet, in östlicher Richtung reicht das Verbreitungsgebiet bis nach Ost-Sibirien. In Mitteleuropa gibt es nur punktuelle Vorkommen. Außerdem ist die Art auch in Alaska und Nord-Kanada beheimatet.
Die Sumpfmaus besiedelt Feuchtwiesen, Sümpfe, Moore und Schilfgürtel. Im Winter suchen die Tiere ausnahmsweise auch trockenere Gebiete und Gebäude auf, die sie sonst meiden. Sie schwimmen und tauchen ausgezeichnet. Wenn der Boden nicht zu feucht ist, legen die Tiere Erdbauten an, ansonsten bauen sie an der Oberfläche Kugelnester aus Gras. Die nacht- und dämmerungsaktiven Mäuse ernähren sich von Gras und Rinde.
Ähnliche Arten:
Weblinks
- Microtus oeconomus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2006. Eingestellt von: Gippoliti, 2002. Abgerufen am 12. Mai 2006
Wikimedia Foundation.