- Mikrokini
-
Ein Microkini ist eine Badebekleidung für Frauen. Er stellt eine äußerst knapp geschnittene Form des Bikini dar und besteht aus zwei Teilen: Hose und Oberteil. Die Hose bedeckt knapp die Schamlippen, der Venushügel bleibt frei oder wird nur teilweise bedeckt. Das Oberteil bedeckt im Gegensatz zum Bikini meist nur die Brustwarzen.
Microkinis füllen eine Nische zwischen Nudismus und konservativer Badebekleidung, wirken durch ihre knappe Form aber oftmals provozierender als totale Nacktheit.
Geschichte
Der Ursprung der Microkinis kann in die frühen 1970er nach Venice Beach, Kalifornien zurück verfolgt werden. Nachdem dort Nudismus verboten wurde, fingen einige an, ihre Badeanzüge an die neuen Gesetze anzupassen. Die selbstgemachten Bikinis waren häufig wenig mehr als kleine Stoffreste, grob zusammengenäht mit dünner Schnur oder Angelsehne. Um 1975 herum fing ein lokales Bikinigeschäft an, die selbstgemachten Bikinis mit modernen Materialien zu produzieren. Bald danach wurden die ersten von Pornodarstellerinnen in Filmen getragen.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.