- Mikulla
-
Tom Mikulla (* 19. Februar 1969 in Freital) ist ein deutscher Schauspieler.
Nach dem Abitur 1987 wollte Mikulla zunächst Sportlehrer werden, bestand jedoch die Aufnahmeprüfung nicht. 1990 wurde er an der Leipziger Schauspielschule aufgenommen, nachdem er bereits zuvor verschiedentlich am Theater auftrat. Seinen Abschluss machte er 1994, im selben Jahr folgten erste Fernsehauftritte (darunter eine erste Serienrolle bei und tschüss!). Daneben trat er häufiger auch in Krimis auf (unter anderen Der Alte, Küstenwache, Tatort).
Von 2000 bis 2002 hatte er eine feste Rolle bei Medicopter 117 – Jedes Leben zählt, verließ die Serie aber wegen der hohen Belastung wieder. [1]
Größeren Bekanntheitsgrad erlangte er in der Rolle des Kriminalhauptkommissars Christian Lind, in der er von 2005 bis Ende 2008 bei Die Rosenheim-Cops zusammen mit Joseph Hannesschläger alias Korbinian Hofer ermittelte.
Darüber hinaus hatte er zwischen 2003 und 2006 auch eine wiederkehrende Gastrolle bei SOKO Leipzig.
Mikulla ist außerdem Mitbegründer der Firma siebenvier.leuchtdesign, die sich mit der Herstellung und dem Verkauf von (nicht für den Massenmarkt bestimmten) Leuchten befasst.
Weblinks
- Tom Mikulla in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
Personendaten NAME Mikulla, Tom KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler GEBURTSDATUM 19. Februar 1969 GEBURTSORT Freital
Wikimedia Foundation.