- Joseph Hannesschläger
-
Joseph Hannesschläger (* 2. Juni 1962 in München) ist ein deutscher Schauspieler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach einer Ausbildung zum Koch[1] erhielt Hannesschläger seine Schauspielausbildung von 1987 bis 1990 bei Hilde Rehm, Beles Adam, Harald Ludwig, Gaby Rothmüller und Alexander Duda.
Nach der Ausbildung spielte er u.a. in Theaterstücken wie „Warten auf Godot“, „Sommernachtstraum“, „Caligula“, „Die Physiker“ und West Side Story. Er spielte am Prinzregententheater in München den "Meister" in der Uraufführung von „Krabat“ von Otfried Preussler und eröffnete zusammen mit Susanne Brantl die Studiobühne des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München („Zerwirkgewölbe“) mit dem zum musikalischen Theaterstück ausgearbeiteten Liederabend Mitternachtslieder von Wilfried Hiller und Michael Ende.
Er schrieb und spielte mehrere Kabarettprogramme und arbeitete auch als Theater-Regisseur. Im Fernsehen spielte Joseph Hannesschläger in über 40 Serien und TV-Filmen, darunter auch Gastrollen in der TV-Serie Der Bulle von Tölz. Einem großen Publikum wurde Joseph Hannesschläger durch die Rolle als Kriminalhauptkommissar und Landwirt Korbinian Hofer in der Serie Die Rosenheim-Cops bekannt (bisher 214 Folgen und zwei TV-Filme). Im Kino spielte Hannesschläger in Der Schuh des Manitu (Rolle Der Wirt), Nur über meine Leiche, Bandits, Die Apothekerin, Poppitz, Harte Jungs und in Knallharte Jungs.
Als Musiker ist er mit seiner Showband Discotrain aktiv.
2010 wurden 30 neue Folgen „Rosenheim-Cops“ gedreht.
Diskografie
- 2011: München im Sommer
Weblinks
- Joseph Hannesschläger in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Internetseite
Referenzen
- ↑ Neue Presse: Der Rosenheim-Cop als schwuler Frisör (Link nicht mehr abrufbar), abgerufen am 23. Januar 2011
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1962
- Mann
Wikimedia Foundation.