- Archäologische Informationen
-
Die Archäologischen Informationen (AI) sind eine Zeitschrift, die von der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF) herausgegeben wird.
Die Zeitschrift entstand, weil es im deutschen Sprachgebiet bis Anfang der 1970er Jahre kein überregionales Nachrichten- und Mitteilungsblatt für die Vor- und Frühgeschichte gab. Die Archäologischen Informationen erschienen erstmals 1972.
Die Archäologischen Informationen wollen sowohl Wissenschaftler als auch Laien über die neusten Forschungen in der Ur- und Frühgeschichte informieren, Kontakt zueinander vermitteln und den Gedankenaustausch ermöglichen. Oft werden Diskussionen zu einem Thema auch über mehrere Hefte geführt, mit Antworten und Gegenantworten zu aufgestellten Thesen.
Jedes Heft behandelt ein aktuelles Hauptthema, ein Heft pro Jahr ist dabei immer dem Thema der vorangegangenen Jahrestagung gewidmet. Ergänzend und unabhängig davon erscheinen Berichte zu aktuellen Forschungen. Weiter wird über andere Tagungen und Arbeitsgemeinschaften informiert, neu erschienene Bücher werden rezensiert. In der Rubrik „Dissertationen und Magisterarbeiten“ haben Autoren und Autorinnen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse kurz und kostenfrei einem breiten Leserkreis selbst vorzustellen. Darüber hinaus enthalten die Archäologischen Informationen die Vereinsnachrichten der DGUF.
Die Archäologischen Informationen erscheinen in der Regel zweimal jährlich. Die Zeitschrift wird von der DGUF im Selbstverlag herausgegeben. Alle Beiträge unterliegen einer Qualitätskontrolle: Sie werden einem geregelten „Review-Verfahren“ unterzogen, erforderlichenfalls werden Autoren und Autorinnen Überarbeitungen vorgeschlagen. Dazu hat der Vorstand der DGUF zum 1. Januar 2001 Redaktionsrichtlinien formuliert und einen Redaktionsbeirat berufen, der die Schriftleitung bei der Bewertung von eingereichten Manuskripten unterstützt.
Weblinks
Kategorien:- Geschichtswissenschaftliche Zeitschrift
- Archäologische Zeitschrift
- Zeitschrift (Deutschland)
Wikimedia Foundation.