- Min (Sprache)
-
Min-Dialekt (chin. 閩方言 / 闽方言, Min fangyan) ist der Überbegriff für mehrere chinesische Sprachvarianten, die vorwiegend in den chinesischen Provinzen Fujian, Hainan sowie unter den Überseechinesen in Südostasien und auf Taiwan gesprochen werden. Er unterscheidet sich vom Hochchinesischen vor allem dadurch, dass er mehr Anlaute und Auslaute hat.
Ein anderer Name für diese Dialektgruppe ist Hokkien, abgeleitet von dem Provinznamen Fujian (ältere Umschrift: Fukien). In Taiwan hat der Min-Dialekt den einheimischen Namen Hō-ló-oē. Auf den Philippinen heißt er bei den chinesisch-stämmigen Philippinos Lán-lâng-oē (= Sprache unseres Volkes).
Inhaltsverzeichnis
Nördlicher Min-Dialekt
- Hauptartikel: Min Bei
Der nördliche Min-Dialekt (chin. 閩北話 / 闽北话, Minbeihua) wird überwiegend im Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Nanping der Provinz Fujian gesprochen.
Östlicher Min-Dialekt
- Hauptartikel: Min Dong
Der östliche Min-Dialekt (閩東話 / 闽东话, Mindonghua) wird überwiegend in der Stadt Fuzhou der Provinz Fujian gesprochen.
Puxian-Dialekt
Der Puxian-Dialekt (Pinyin: Puxianhua) wird im Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Putian der Provinz Fujian gesprochen.
Mittlerer Min-Dialekt
Der mittlere Min-Dialekt, auch Min Zhong (閩中話 / 闽中话, Minzhonghua) wird überwiegend im Verwaltungsgebiet der bezirksfreien Stadt Sanming der Provinz Fujian gesprochen.
Südlicher Min-Dialekt
- Hauptartikel: Min Nan
Der südliche Min-Dialekt (Bân-lâm-gú 閩南語 / 闽南语; Pinyin: Minnanhua 閩南話 / 闽南话) wird überwiegend in den bezirksfreien Städten Xiamen (Amoy), Quanzhou (Chinchew) und Zhangzhou (Changchew) der Provinz Fujian sowie zum Teil in den Provinzen Guangdong, Hainan und auf Taiwan (Taiwanische Sprache) gesprochen.
Siehe auch
Weblinks
Wikipedia auf Bân-lâm-gúWikipedia auf Mìng-dĕ̤ng-ngṳ̄
Wikimedia Foundation.