- Mixed
-
Der Begriff Mixed (engl. mixed: gemischt) oder Mixte (franz. mixte: gemischt) bezeichnet Wettbewerbe, in denen jeweils (mindestens) ein männlicher und ein weiblicher Spieler pro Team spielen. Bekannteste Variante ist das gemischte Doppel, bestehend aus einem männlichen und einem weiblichen Spieler.
Beim Mixed wird in der Regel das Spielsystem gegenüber dem Herren- bzw. Damendoppel verändert, um die geschlechtsspezifischen Besonderheiten besser einsetzen zu können (z. B. mehr Muskelkraft des männlichen Teamspielers). So besetzt z. B. beim Badminton der Mann im gemischten Doppel primär die Angriffsposition im hinteren Teil des Spielfeldes.
Zu unterscheiden ist das Mixed von den gemischten Mannschaften bei internationalen Wettkämpfen, bei denen die Teilnehmer aus mehreren Staaten kommen.
Sportarten
Die Disziplin Mixed findet sich z. B. in folgenden Sportarten:
- Tennis
- Badminton
- Tischtennis
- Ultimate
- Beachvolleyball
- Jokeiba[1][2]
- Kanusport (Zweier-Canadier mixed im Kanuslalom und Wildwasserrennsport, sowie Klasse Mixed neben Damen und Herren bzw. Open im Drachenboot)
- Pétanque (hier wird das französische Wort Mixte benutzt), hier gibt es neben dem Doppel (Doublette) auch ein Triplette mixte.
- Beim Biathlon wird seit einigen Jahren ein Mixed-Staffelwettbewerb ausgetragen. Hier werden 2 × 6 km von Frauen und 2 × 7,5 km von Männern gelaufen.
- Im Kampfsportbereich gibt es die Mixed Martial Arts (MMA) → eine hybride, vollkontakt Kampfsportform s.h. Valetudo
- Im Volleyball und Basketball gibt es eine Variante mit der Bezeichnung Mixed, in der in gemischten Teams gespielt wird.
Einzelnachweise
Kategorien:- Sport
- Frauensport
- Badminton
- Tennis
- Tischtennis
Wikimedia Foundation.