- Mobile Device
-
Mobile Device Management (engl.: Verwaltung mobiler Geräte) ist ein Begriff aus der IT-Welt. Mobile Devices sind kleine, tragbare Geräte wie Mobiltelefone, Sub-Notebooks, PDAs. Mobile Device Management umfasst das Management, also die Verwaltung solcher Geräte, meist im Unternehmenseinsatz. Im Detail bedeutet das die Verteilung von Applikationen, Daten und Konfigurationseinstellungen auf die Endgeräte mittels zentraler Lösungen. (siehe auch Device Management und Softwareverteilung)
Typische Vertreter dieses Gerätetyps sind BlackBerry, Pocket PC, Smartphone.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung
Durch das zunehmende Zusammenwachsen von Festnetzen und Mobilfunknetzen und die dadurch entstehenden Nutzungsmöglichkeiten vor allem für Unternehmen gewinnt dieser Begriff in den letzten Jahren an Bedeutung.
In großen Unternehmen kommen zunehmend mehr und zum Teil sehr unterschiedliche Endgerätetypen oder -versionen zum Einsatz. Das Management des Endgeräte-Pools bindet erhebliche Ressourcen in der Unternehmens-IT. Mobile Device Management soll diesen Aufwand reduzieren, ähnlich wie bereits etablierte Verfahren in der IT-Infrastruktur (Betreuung von WAN, LAN, Software, Hardware etc.).
Lösungen
Die ideale Mobile Device Management Lösung
- kompatibel zu allen gängigen Mobile Plattformen und Anwendungen.
- arbeitet in allen gängigen Mobilfunknetzen.
- kann direkt "over the air" (OTA) implementiert werden unter Auswahl bestimmter Zielgeräte.
- Hardware, Betriebssysteme, Konfiguration und Anwendungen können schnell und problemlos deployed (engl.: ausliefern, ausbringen) werden.
- Mobile Geräte können nach Bedarf von Administratoren dem System hinzugefügt oder daraus entfernt werden.
- die Integrität und Sicherheit der IT-Infrastruktur ist stets gewährleistet.
- Security Policies werden konsequent durchgesetzt.
- der Anwender bekommt von der Existenz der Lösung so wenig wie möglich oder nötig mit.
Beispiele bestehender Lösungen
- BlackBerry von Research In Motion, eine proprietäre Lösung.
- 7P MDM von Seven Principles, eine einheitliche Lösung für Geräte mit Symbian OS, Windows Mobile 5.0/6.0/6.1, IPhone OS, BlackBerry OS sowie Windows XP.
- ubi-Suite von ubitexx, eine Lösung für alle Geräte mit Windows Mobile Betriebssystem.
- Intellisync Mobile Suite von Nokia, eine Lösung für Geräte mit Symbian OS, Windows Mobile, Palm OS, BlackBerry OS sowie Windows (Seit Oktober 2008 eingestellt).
- Microsoft Mobile Device Manager 2008 für Smartphones mit Microsoft Windows Mobile 6.1.
- Sybase iAnywhere "Afaria" für mobile Geräte (Windows 32bit, WindowsMobile, WinCe, Symbian, Palm OS, Blackberry) inkl. OMA CP
Wikimedia Foundation.