- Modellpferd
-
Modellpferde sind seit längerer Zeit Sammlerobjekten von pferdebegeisterten Menschen aus aller Welt. Die Modelle selbst sind dabei aus Plastik, Porzellan, Keramik, Resin (Kunstharz) oder aus Bronze.
Die Sammelleidenschaft wird oftmals bereits in der Kindheit geweckt. Wie alle Sammler streben viele nach möglichst hoher Authentizität und damit nach möglichst naturgetreuen Pferdemodellen. Viele Sammler basteln für ihre Modelle maßstabsgetreues und realistisches Sattelzeug, mitunter sogar ganze Stallanlagen. Ein weiterer Aspekt dieses Hobbys ist, mit den Modellen Szenen aus dem echten Reiterleben aufzubauen und Photographien davon anzufertigen. Andere Sammler bevorzugen das Verändern von gekauften Modellpferden durch Ummodellieren und Neubemalen, so dass daraus wertvolle Einzelstücke entstehen.
Modellpferde gibt es nicht nur in allen Größen, sondern auch in allen Preisklassen, vom preisgünstigen Serienmodell bis zur teuren Resin-Anfertigung aus Übersee. Künstler-Resins gibt es meist nur in geringer Stückzahl und durch individuelle Bemalung ist jedes Einzelne ein Kunstwerk für sich. In Deutschland ist Brigitte Eberl bekannt für authentische Pferdeskulpturen als Resin in kleiner Auflage. Ihre Resins sind weltweit bekannt und beliebt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.