- Monika Schoeller
-
Monika Schoeller (* 1939 als Monika von Holtzbrinck) ist eine deutsche Verlegerin und Mäzenin. Sie ist gemeinsam mit ihrem Bruder Stefan von Holtzbrinck Teilhaberin der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Mitglied des Aufsichtsrats und seit 1974 Verlagsleiterin der S. Fischer Verlage in Frankfurt am Main.
Leben
Monika Schoeller ist die Tochter des Verlegers Georg von Holtzbrinck und seiner Frau Addy. Ihre Geschwister sind Georg-Dieter und Karin, ihr Halbbruder Stefan.
1974 übernahm Monika Schoeller die Verlagsleitung der S. Fischer Verlage. Im Oktober 2002 zog sie sich aus der operativen Leitung der S. Fischer Verlage zurück, blieb aber ohne Ressort Vorsitzende der Geschäftsleitung.
Monika Schoeller und ihr Halbbruder Stefan von Holtzbrinck halten seit dem vollständigen Rückzug ihres Bruders Georg-Dieter von Holtzbrinck Mitte 2006 jeweils 50% der Anteile der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.
Schoeller ist Mitglied des Kuratoriums des Literaturhauses Frankfurt sowie der Kurt-Wolff-Stiftung.
Laut der Liste der reichsten Deutschen wird das Vermögen von Monika Schoeller auf 1,1 Milliarden Euro geschätzt. Damit steht sie auf Platz 54 der Rangliste.
Auszeichnungen
- 1986: Ehrenplakette der Stadt Frankfurt am Main
- 2004: Goetheplakette der Stadt Frankfurt am Main
- 2009: Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland
Wikimedia Foundation.