- Monte Real
-
Monte Real Wappen Karte Basisdaten Region: Centro Unterregion: Pinhal Litoral Distrikt: Leiria Concelho: Leiria Koordinaten: 39° 50′ N, 8° 53′ W39.831222222222-8.8783333333333Koordinaten: 39° 50′ N, 8° 53′ W Einwohner: 2.778 (Stand: 2001) Fläche: 12,23 km² Bevölkerungsdichte: 227 Einwohner pro km² Monte Real ist eine Gemeinde (Freguesia) im Westen Portugals die zum Gemeindebezirk/Kreis (Municipio) Leiria gehört.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Monte Real erstreckt sich über eine Fläche von 12.23 km² und hat 2778 Einwohner (Stand: 2001). Die kleine verschlafene Gemeinde liegt inmitten von Pinienwäldern nahe der Atlantikküste Costa da Prata. Das Klima ist mediterran und wird geprägt durch heiße Sommer mit Tagestemperaturen von Mitte Juni bis Ende August von durchschnittlich 30° C. Monte Real liegt auf einer Höhe von 57 Metern ü. NN.
Der hauptsächliche Wirtschaftszweig der Gemeinde liegt in der Kleinstlandwirtschaft, im Dienstleistungssektor,dem Tourismus und natürlich die Versorgung der Angehörigen der ansässigen Airbase.
Die Airbase
Bekannt ist Monte Real vor allem für seinen Luftwaffenstützpunkt mit 2 Landebahnen. Bezeichnung: Airbase BA5 Monte Real (LPMR). Dort sind 2 F-16 Fliegerstaffeln der Portugiesischen Luftwaffe Força Aérea Portuguesa stationiert das Esq.201 Squadron - Falcões (Schwadron - Falken) und das Esq.301 Squadron - Jaguares (Schwadron - Jaguare).
Bis vor ein paar Jahren war dort auch eine deutsche Fliegerstaffel fest stationiert. Beliebt ist dieser Luftwaffenstützpunkt bei allen europäischen NATO Partnern bis zum heutigen Tage, da die Nähe des Atlantiks und des damit verbundenen internationalen Gewässers prädestiniert sind für Flug- und Luftkampfmanöver aller Art.
Vor allem der langjährige Erfahrungsschatz der Flieger der portugiesischen Luftwaffe mit der F-16 wird von den Piloten der anderen Nationen gerne genutzt um sich im Luftkampf zu messen. Als Beispiel sei angeführt das Manöver der Belgian Operational Conversion Unit (OCU) der Airbase Kleine Brogel mit 7 F-16 im Januar 2007.
Das Kloster
In Monte Real gibt es ebenfalls ein Kloster das im Umland sehr bekannt ist. Das Mosteiro Santa Clara e do Santissimo Sacramento do Lourical.
Es wurde in den 60er Jahren des 20. jahrhunderts von der Ehrenwerten Madre Maria Teresa gegründet. Namensgeberin war die Santa Clara de Assis (Heilige Klara von Assisi), die einem alten italienischen Adelsgeschlecht entstammt.
weitere Sehenswürdigkeiten
- Das Haus der Verwaltung (Casa da Câmara de Monte Real)
- Die Kapelle von São João Baptista (Capela de São João Baptista)
- Die Quelle von Rainha Santa (Fonte da Rainha Santa)
- Die Quelle in der Innenstadt (Fonte do Centro da Vila)
- Der Berg Monte do Paço da Rainha
- Die Thermalquellen (Termas de Monte Real)
Weblinks
Kategorien:- Ort in der Região Centro
- Freguesia in Portugal
Wikimedia Foundation.