- Moosartiger Steinbrech
-
Moos-Steinbrech Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales) Familie: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) Gattung: Steinbrech (Saxifraga) Art: Moos-Steinbrech Wissenschaftlicher Name Saxifraga bryoides L. Der Moos-Steinbrech (Saxifraga bryoides) ist eine Pflanzenart der Gattung Steinbrech (Saxifraga) in der Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae). Er wird auch als Moosartiger Steinbrech bezeichnet. Das Epipheton leitet sich vom griechischen bryodes = moosartig ab und verweist auf den Wuchs der Pflanze.
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Die mehrjährige krautige Pflanze wächst in flachen, dichten Polstern. Die Laubblätter bilden am Grund der Blühtriebe eine dichte, fast kugelförmige Rosette von maximal zwei Zentimeter Durchmesser. Die Blätter sind schmal lanzettlich und bis zu 6 mm lang. Auffallend ist hierbei, dass diese deutlich nach innen gebogen sind. Sie haben eine Stachelspitze sowie einen bewimperten Rand. Die Stängelblätter sind wechselständig angeordnet.
Die Blütenstiele sind kaum beblättert und werden etwa zwei bis 10 Zentimeter hoch. Die Kronblätter sind eiförmig bis zu sechs Millimeter lang. Die Farbe ist weiß mit orangegelben Punkten.
Die Blütezeit ist Juli bis August.
Vorkommen
Der Moos-Steinbrech bevorzugt Silikatfelsen und -schutt zwischen einer Höhe von 2.000 bis 4.200 m (am Matterhorn).
Das Verbreitungsgebiet umfasst die Alpen, Pyrenäen bis zum Balkan.
Literatur
- Xaver Finkenzeller: Alpenblumen. ISBN 3-576-11482-3
- Manfred A. Fischer: Exkursionsflora von Österreich. Stuttgart 1994, ISBN 3-8001-3461-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.