- Mopedauto
-
Als Mopedauto werden Kleinautos mit einem maximalen Hubraum von 50 cm³ und einer Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h bezeichnet. Daher ist das Befahren von Autostraßen und Autobahnen nicht zulässig, da dazu jeweils bauartbedingte Höchstgeschwindigkeiten von über 60 km/h erforderlich sind.
Allgemein werden solche Fahrzeuge als Leichtfahrzeuge gemäß Führerscheinklasse S bezeichnet. In der Europäischen Union gelten allgemein die Bedingungen: Leergewicht max. 350 kg, bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 45 km/h und Motorleistung max. 4 kW (unabhängig vom Hubraum bei Verbrennungsmotoren).
Diese Fahrzeuge können in Österreich mit dem Mopedführerschein mit der Eintragung vierrädriges Leichtkraftfahrzeug bewegt werden.
In Deutschland kann von der Führerscheinstelle ein vor 1989 erworbener Mopedführerschein in die Fahrerlaubnis Klasse S geändert werden. Hier sind die Fahrzeuge von der Haupt- und Abgasuntersuchung und auch zulassungsbefreit, das heißt, es muss keine KFZ-Steuer für die Haltung entrichtet werden. Zur Inbetriebnahme des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr ist ein Versicherungskennzeichen erforderlich.
Vor- und Nachteile der Leichtkraftwagen
- Auch für Personen zulässig, die keinen Autoführerschein besitzen
- Komfort und Sicherheit sind höher als bei einem Motorrad oder Moped
- Die Fahrwerke bieten daher auch auf Schnee und Eis ein sicheres Fahrverhalten.
- Dank moderner Einspritzsysteme ist der Kraftstoffverbrauch gegenüber früheren Modellen stark gesunken. Dank des geringen Gewichts zählen Leichtkraftwagen zu den sparsameren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
- Trotz möglicher Sicherheitsmerkmale (Gurtstraffer, Airbags, kraftabsorbierende Fahrzeugträger) sind diese Fahrzeuge großen Kraftwagen bei Kollisionen weit unterlegen.
- Die reguläre Geschwindigkeit ist deshalb stark begrenzt worden.
- Zur Beförderung umfangreicherer Lasten ungeeignet
- Die Kraftfahrzeugversicherung ist in manchen Fällen relativ hoch.
- Der Anschaffungspreis eines neuen Mopedautos übersteigt den gut erhaltener Gebrauchtwagen.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.