- Mount Tarawera
-
Mount Tarawera Der Mount Tarawera mit dem gleichnamigen See im Vordergrund
Höhe 1.111 m Lage Rotorua-Distrikt, Bay of Plenty, Nordinsel, Neuseeland Gebirge Solitärkegel Geographische Lage 38° 14′ 0″ S, 176° 30′ 0″ O-38.233333333333176.51111Koordinaten: 38° 14′ 0″ S, 176° 30′ 0″ O Typ Spaltenvulkan Letzte Eruption 1886 Normalweg Wanderung Der Mount Tarawera ist ein Vulkan in Neuseeland und Teil der Okataina-Caldera auf der Nordinsel, rund 24 Kilometer südöstlich von Rotorua gelegen.
Am 10. Juni 1886 brach der Tarawera aus. Dörfer, Hotels, Farmen und Wälder wurden unter Gestein und Schlammströmen begraben. Mehr als 100 Menschen kamen ums Leben.
Der ursprüngliche Gipfel des Vulkans brach bei der Eruption auf und bildete die heutigen drei Gipfel, Ruawahia Peak, Tarawera Peak und Wahanga Peak. Der höchste Punkt befindet sich 1111 Meter über dem Meeresspiegel. Der Krater wird durch viele Spalten und Klüften gebildet und zieht sich über sechs Kilometer von Nordost- in Südwest-Richtung.
Der Vulkan ist von einer Vielzahl an Seen umgeben (z. B. Lake Rotomahana, Lake Tarawera), von denen viele bei dem dramatischen Ausbruch entstanden oder umgestaltet worden waren.
Die schon damals als Touristenziele - auch aus Europa - bekannten Pink and White Terraces wurden durch den Ausbruch vollständig zerstört.
In dem damals zerstörten Ort Te Wairoa kann man Ruinen der damaligen Hütten und ein Museum zu der Eruption besichtigen.
Weblinks
Commons: Mount Tarawera – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Okataina im Global Volcanism Program der Smithsonian Institution (englisch)
- Seite zur Eruption im Jahr 1886 (englisch)
- Seite der Christchurch-Bibliothek über den Ausbruch 1886 (englisch)
- Photos, Historische und Wissenschaftliche Informationen (englisch)
Kategorien:- Eintausender
- Spaltenvulkan
- Berg in Australien und Ozeanien
- Berg in Neuseeland
Wikimedia Foundation.