- Murray Valley Highway
-
Der Murray Valley Highway ist eine Fernverkehrsstraße in Victoria, Australien. Er verläuft über etwa 670 Kilometer in Nordwest-Südost Richtung und folgt dabei dem Verlauf des Murray River und der Grenze zwischen New South Wales und Victoria.
Verlauf
Der Murray Valley Highway hat seinen offiziellen Anfang in der Ortschaft Robinvale im Nordwesten Victorias, etwa 80 Kilometer südöstlich von Mildura. Dort beginnt er auf der Brücke, welche den Murray River überquert. Von dort gibt es eine etwa zwei Kilometer lange Verbindungsstraße nach Euston, wo Anschluss an den Sturt Highway besteht. Diese Anschlussstraße wird oft als Verlängerung oder auch Teil des Murray Valley Highway bezeichnet.
Bis vor einigen Jahren war der Start des Murray Valley Highway noch etwa 60 Kilometer weiter westlich, in der Ortschaft Hattah, wo er vom Calder Highway abzweigte.
Heute nimmt der Murray Valley Highway von Robinvale aus seinen Lauf in Richtung Südosten. Nach etwa 140 Kilometern erreicht der Highway die Stadt Swan Hill. Swan Hill ist die zweitgrößte Stadt am Lauf des Murray River und Zentrum der gleichnamigen Weinbauregion.
60 Kilometer weiter südöstlich liegt Kerang, wo der Loddon Valley Highway in Richtung Süden abzweigt. Der Murray Valley Highway folgt weiter dem Lauf des Murray River, bis er Echuca erreicht. Bei Echuca kreuzt der Cobb Highway aus New South Wales im Norden kommend den Murray River und führt weiter als Northern Highway in Richtung Süden nach Melbourne. Echuca ist bekannt für die World in Wax, eine Ausstellung von Wachsfiguren, das National Holden Motor Museum und seinen Hafen, von dem aus auch heute noch Schaufelraddampfer im Liniendienst verkehren.
Die nächste größere Ortschaft am Murray Valley Highway ist Cobram, 100 Kilometer weiter östlich. Cobram ist ein wichtiges Zentrum der Milchverarbeitung in Australien und Hauptsitz zweier großer Molkereikonzerne, die etwa 35 % der Milch Australiens verarbeiten. 50 Kilometer weiter östlich liegt Yarrawonga am Murray Valley Highway, in deren Nähe der Murray River zum Mulwala See angestaut wurde.
Nachdem mit Rutherglen eine Goldgräberstadt aus den 1850er Jahren passiert ist, erreicht der Murray Valley Highway Wodonga, die letzte größere Stadt in seinem Verlauf. Vor Wodonga kreuzt der Hume Highway, der Sydney und Melbourne verbindet. Wenige Kilometer hinter Wodongo wurde der Murray River zum Lake Hume angestaut. Dieser dient als Wasserspeicher zur Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen während des Sommers und zur Stromerzeugung durch ein in den Damm integriertes Wasserkraftwerk.
An den Ufern des Lake Hume, etwa 40 Kilometer südöstlich von Wodonga passiert der Murray Valley Highway die Ortschaft Tallangatta, bevor er 80 Kilometer weiter östlich in Corryong sein Ende erreicht. Östlich von Corryong findet der Murray Valley Highway seine Fortsetzung im Alpine Way, welcher in den Kosciusko Nationalpark führt.
Kategorien:- Straße in Australien
- Verkehr (Victoria, Australien)
Wikimedia Foundation.