- Museo Correr
-
Das Museo Correr oder Museo Civico Correr ist das Städtische Museum von Venedig und ist im sogenannten Napoleonischen Flügel der Prokuratien am Markusplatz gegenüber dem Markusdom untergebracht. Namensgeber des Museums ist der Venezianer Teodoro Correr (1750–1830), der seine wertvolle Sammlung von Gemälden und kunstgewerblichen Altertümern der Stadt hinterließ.
Heute verfügt das Museum praktisch über drei verschiedene Sammlungen. Die Stiftung Teodoro Corrers dokumentiert die Geschichte Venedigs in diversen Stadtansichten, Historienbildern, Urkunden, Veduten aus der Canaletto-Schule, der Bibliothek aus dem ehemaligen Theatiner-Kloster, Prunkgewändern, Münzen und Siegeln sowie Dokumenten zur Seefahrtsgeschichte und historischen Waffen.
Der zweite Teil der Sammlung ist in der Gemäldegalerie zu sehen. Sie umfasst eine erhebliche Anzahl von Werken, darunter das wohl bekannteste Bild des Museo Correr mit dem Titel Zwei Venezianerinnen von Vittore Carpaccio, das im 19. Jahrhundert fälschlich für die Darstellung zweier Kurtisanen gehalten wurde.
Als dritte Abteilung ist dem Museo Correr das Museo del Risorgimento e dell'Ottocento Veneziano angeschlossen. Hier ist in Historienbildern, Kostümen, Urkunden, Stichen etc. die Geschichte Venedigs vom Ende der Republik bis zur Einigung Italiens im 19. Jahrhundert dokumentiert.
Literatur
- Thorsten Droste: Venedig – DuMont Kunst-Reiseführer; DuMont Buchverlag, Köln 1996, ISBN 3-7701-3582-2, S. 313.
Weblinks
Commons: Museo Correr (Venice) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Webseite des Museums (englisch)
45.43360512.337158Koordinaten: 45° 26′ 1″ N, 12° 20′ 14″ OKategorien:- Kultur (Venedig)
- Kunstmuseum in Italien
Wikimedia Foundation.