- Männer aktuell
-
Männer ist ein monatlich erscheinendes Magazin hauptsächlich für Schwule vom Bruno Gmünder Verlag aus Berlin. Die Auflage liegt Anfang 2007 bei 24.000 [1].
Das Magazin ist führend auf dem deutschen Markt kommerzieller schwuler Presse, frei von Pornografie, aber mit künstlerischen und erotischen Männerfotografien und -akten. Es widmet sich vor allem aktuellen politischen Themen und Themen des schwulen Zeitgeistes.
Erstmals erschien das Magazin unter dem Namen Männer im Jahre 1987 mit dem Grundkonzept Pin-up-Fotos, redaktionelle Beiträge und Kontaktanzeigen. Von der deutschen Justiz kam der Vorwurf, die darin enthaltenen Aktfotos seien jugendgefährdend. Daraufhin wurde es 1989 konzeptionell leicht verändert und erschien fortan unter dem Titel Männer aktuell. Ab Oktober 2007 erscheint das Magazin wieder unter seinem ursprünglichen Namen mit dem von Mathias Vef designten großen M. Namhafte Edelfedern der schwulen Presselandschaft sind in der Riege der Chefredakteure zu verzeichnen: Frank Herrmann, Jürgen Bienieck, Thilo Keller, Dr. Peter Rehberg (derzeitiger Chef).
Bruno Gmünder über die Ausrichtung des Blattes:
„Wir haben immer gesagt, zum schwulen Leben gehört auch Erotik, die Entfaltung, das Sichtbarmachen von Körperlichkeit. Und diese Aspekte gehören auch heute zu den tragenden Elementen von Männer aktuell. Andere Magazine haben sich dem Druck der Werbeagenturen, Politik und Justiz gebeugt und alle Erotik rausgeschmissen, um überhaupt verkäuflich zu sein. Wir haben diesem Druck nie nachgegeben, da uns die Verbindung zur Lebenswelt des Lesers am wichtigsten ist. Alles andere ist nachgeordnet.“
– Bruno Gmünder: 2006[2]
Weblinks
Quellen
- ↑ http://www.maenneraktuell.de/mediadaten_ma.pdf Männer Aktuell - Mediadaten (PDF)
- ↑ Andreas Marschner: Neugier auf das Unbekannte (25 Jahre Bruno Gmünder Verlag), Männer aktuell, Juli 2006, S. 34 f.
Wikimedia Foundation.