- NUKEM GmbH
-
Die Nukem GmbH ist ein Unternehmen im Bereich der Kerntechnik.
Geschichte
Bis Mitte 2006 war es als RWE Nukem über ihre damalige Muttergesellschaft RWE Solutions ein Unternehmen des RWE-Konzerns. Nach dem Verkauf der RWE Solutions Gruppe an den Finanzinvestor Advent International wurde der Name in Nukem umgewandelt.
Das Unternehmen hatte seinen Sitz ursprünglich in Hanau, wo die Hauptkompetenz in der Produktion von Brennelementen lag. Dieser Betrieb ist mittlerweile stillgelegt und - von Bodensanierungsmaßnahmen abgesehen - komplett zurückgebaut. Nukem ist seitdem organisatorisch und rechtlich in zwei Bereiche gespalten worden:
- Nukem Technologies: Stilllegung und Rückbau von Nuklearanlagen, und
- Nukem: Handel mit nuklearen Brennstoff und speziellen stabilen (nichtradioaktiven) Isotopen (z. B. 10B, 11B, D2O, DZO, 17O)
Die ehemaligen Tochterunternehmen in den USA, Nukem Corp., und in Grossbritannien, Nukem Ltd., wurden mittlerweile veräussert.
Atomlagerungsskandal
Am 14. Januar 1988 setzte das Bundesumweltministerium die Betriebsgenehmigung für Nukem wegen unerlaubter Lagerung von Atommüllfässern mit hohen Anteilen von Cäsium 135, Kobalt 60 und Plutonium außer Kraft. Das Nukem-Tochterunternehmen Transnuklear wurde bereits vorher wegen Bestechungen überführt und ihr wurde am 17. Dezember 1987 die Genehmigung zum Transport radioaktiver Abfälle entzogen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.