- Nachrichtensuche
-
Eine Nachrichtensuchmaschine ist eine Spezial-Suchmaschine, die aktuelle Online-Medien durchsucht. Für die Recherche nach aktuellen Themen sind Nachrichtensuchmaschinen eine wichtige Ergänzung zu allgemeinen Suchmaschinen.
Inhaltsverzeichnis
Rechtsfragen
Der Bundesgerichtshof entschied am 17. Juli 2003 (Az.: I ZR 259/00[1]) im Fall der Nachrichtensuchmaschine Paperboy, dass es erlaubt ist, wenn Nachrichtensuchmaschinen auch in Form von Deep Links auf öffentlich zugängliche Presse-Artikel verlinken. (Siehe auch Haftung für Hyperlinks)
Kritik
Als Nachteil von Nachrichtensuchmaschinen wird genannt, dass sie in der Regel nur einen vergleichsweise begrenzten Zeitraum abdecken und nur eine kurze Zusammenfassung der Meldungen indexieren. Die Suche in Zeitungsarchiven bleibt entweder kostenpflichtigen Angeboten vorbehalten oder muss mittels der Website-Suchmaschine der vergleichsweise wenigen Online-Medien durchgeführt werden, die ein öffentlich zugängliches Seitenarchiv unterhalten.
Nach Einführung der deutschen News-Suche bei Google ging die Bedeutung der übrigen deutschsprachigen Nachrichtensuchmaschinen stark zurück. Zuvor war Paperball.de - heute ein Service von Lycos - die wichtigste Nachrichtensuchmaschine. Viele Suchmaschinen wie auch Yahoo! und Microsoft Live Search bieten eine eigene, auch deutschsprachige, Nachrichtensuche an.
Einzelnachweise
Literatur
- Marcel Machill, Dirk Lewandowski, Stefan Karzaunikat: Journalistische Aktualität im Internet. Ein Experiment mit den „News-Suchfunktionen“ von Suchmaschinen. (PDF, 60S., 6,9MB), In: Marcel Machill, Norbert Schneider (Hrsg.): Suchmaschinen: Neue Herausforderungen für die Medienpolitik., Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (=Schriftenreihe Medienforschung der LfM, 50), Düsseldorf 2005, S. 105-164, ISBN 3-89158-410-5
- Marcel Machill, Markus Beiler, Martin Zenker: Journalistische Recherche im Internet. Bestandsaufnahme journalistischer Arbeitsweisen in Zeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Online, Berlin: Vistas 2008, Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Band 60, 406 Seiten. ISBN 978-3-89158-480-4. Zusammenfassung der Ergebnisse (PDF)
Weblinks
Wikimedia Foundation.