- Nadelmann
-
Noëmi Nadelmann (* 6. März 1962 in Zürich) ist eine international bekannte Schweizer Opernsängerin (Sopran).
Werdegang
Noëmi Nadelmann erhielt eine Gesangsausbildung an der Indiana University im amerikanischen Bloomington und debütierte 1987 in der Rolle der „Musetta“ am Teatro La Fenice in Venedig. Trotz eines recht hellen Soprans fiel sie zunächst durch eher tragische Opernrollen auf. Es folgten Engagements an der Volksoper Wien und in diversen Schweizer Städten. In den 90er-Jahren hatte sie Engagements am Gärtnerplatztheater München, an der Komischen Oper Berlin, an der Staatsoper in München, am Opernhaus Zürich sowie an der Pariser Opéra Bastille.
1997 wurde sie mit dem von der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Stiftung verliehenen Wolfgang-Amadeus-Mozart-Preis ausgezeichnet.
2007 sass sie in der Fachjury der 3. Staffel der Schweizer Castingshow MusicStar. Bei den Seefestspielen Mörbisch sang sie am 12. Juli 2007 in der Johann Strauß-Operette Wiener Blut. Im September 2007 trat sie am Lala Blabla Pomme d’Adam-Stimmkunst-Festival von The Glue auf. An der der Komischen Oper Berlin singt Noemi Nadelmann 2008 die Rolle der „Jenny“ in der Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny.
Diskographie
- Nadelmann singt Gershwin und Porter, 1999
- Opern Arien, 1999/2000
- Arte Nova Voices – Franz Schreker (Lieder), mit Andreas Schmidt (Bariton) und Adrian Baianou (Piano), 2000
- Komm mit mir ins Chambre Séparée, 2006
- Zarzuela, 2008
Weblinks
- Einträge zu Noëmi Nadelmann im Katalog des Deutschen Musikarchivs
- Noëmi Nadelmann in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Portrait der Künstlerin (Opernhaus Zürich)
- www.noeminadelmann.com (Offizielle Website)
Personendaten NAME Nadelmann, Noëmi KURZBESCHREIBUNG Schweizer Opernsängerin GEBURTSDATUM 6. März 1962 GEBURTSORT Zürich
Wikimedia Foundation.