- Nakhon Sawan
-
Lage von Nakhon Sawan
Nakhon Sawan (Thai: นครสวรรค์, etwa: Stadt des Himmels, auch Paknam Pho genannt) ist die Hauptstadt der Provinz Nakhon Sawan. Die Provinz Nakhon Sawan liegt in der Nordregion von Thailand. Nakhon Sawan ist gleichzeitig die Hauptstadt des Landkreises (Amphoe) Mueang Nakhon Sawan.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Nakhon Sawan liegt etwa 240 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bangkok am Zusammenfluss des Ping und des Nan, die dann den Maenam Chao Phraya bilden.
Ein Flughafen gibt es in Nakhon Sawan nicht.
Eisenbahn
- Bahnhof Nakhon Sawan (Nordlinie)
Wirtschaft und Bedeutung
Holzhandel ist die wichtigste Einnahmequelle, obwohl seit 1989 ein totales Verbot für das Fällen von Tropenholz ausgesprochen worden ist.
Darüber hinaus betreibt man Landwirtschaft:
Geschichte
Nakhon Sawan ist eine alte Gründung, die bereits während der Sukhothai-Zeit ein bedeutende Rolle als Tor zum Norden gespielt hat.
Sehenswürdigkeiten
- Khao Woranat Banphot (Khao Kop) - buddhistische Tempelanlage an einem Berg gelegen. Auf dem Berg, nach einem Aufstieg über 450 Stufen, hat man einen Ausblick auf die Provinzhauptstadt und die Sümpfe Bung Boraphet. Der Legende nach wurde der Tempel im 13. Jahrhundert von König Li Thai von Sukhothai gegründet. Im Viharn auf dem Berg befindet sich ein Fußabdruck Buddhas aus der Sukhothai-Zeit.
- Lokales Fest ist das Drachenfest - im Januar / Februar findet zum chinesische Neujahrsfest das Drachenfest statt, mit einer großen Prozession, die einen riesigen Drachen begleitet. Man nennt Nakhon Sawan auch die Drachenstadt.
Weblinks
15.705100.1375Koordinaten: 15° 42′ N, 100° 8′ O
Wikimedia Foundation.