Ökonomik

  • 51Post-autistische Ökonomie — Die post autistische Ökonomie ist eine im Jahr 2000 in Frankreich entstandene Bewegung von Ökonomie Studenten, die mit der ökonomischen Lehrmeinung unzufrieden sind, da diese zu selbstbezogen, praxisfern und wirklichkeitsfremd sei.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 52Ökonomismus — bezeichnet: den vorwiegend von der Wirtschaftsethik kritisierten „umfassenden Erklärungs und Bewertungsanspruch ökonomischer Theoriebildung“, kurz: die „Dominanz der Ökonomie“,[1] kritisch eine Überbetonung ökonomischer Faktoren in… …

    Deutsch Wikipedia

  • 53Collective Action — Kollektives Handeln (Collective Action) ist, wenn mehrere Personen ein gemeinsames Ziel verfolgen, von dem dann die gesamte Gesellschaft profitiert. Der Begriff wird vorwiegend in den Sozialwissenschaften, insbesondere der Ökonomik verwandt. Hier …

    Deutsch Wikipedia

  • 54Grüne Ökonomie — Die Ökologische Ökonomie oder auch Ökologische Ökonomik ist ein transdisziplinäres Wissenschaftsfeld, das sich mit der Erforschung von Handlungsmöglichkeiten angesichts ökologischer Grenzen der Tragfähigkeit natürlicher Systeme befasst.… …

    Deutsch Wikipedia

  • 55Hermann Wagener (Ingenieur) — Hermann Wagener ( * 1921; † 1994) war ein deutscher Ökonom und Verkehrswissenschaftler. Wagener wurde 1954 an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) mit einer Arbeit über die besonderen Probleme der technischen Arbeitsnormung im Werkstättenteil… …

    Deutsch Wikipedia

  • 56Homo oeconomicus — [ˈhɔmoː ɔe̯kɔˈnɔmɪkʊs] (lat. hŏmō oeconomicus ‚Wirtschaftsmensch‘) ist in der Wirtschaftswissenschaft das theoretische Modell eines Nutzenmaximierers zur Abstraktion und Erklärung elementarer wirtschaftlicher Zusammenhänge. Inhaltsverzeichnis 1… …

    Deutsch Wikipedia

  • 57Homo Ökonomicus — Homo oeconomicus ( Wirtschaftsmensch ) ist in der neoklassischen Wirtschaftstheorie ein nach Nutzenkalkül handelnder Entscheidungstyp. In zahlreichen Theorien der Wirtschaftswissenschaft bezeichnet er das theoretische Modell eines… …

    Deutsch Wikipedia

  • 58Individuum (Wirtschaft) — Homo oeconomicus ( Wirtschaftsmensch ) ist in der neoklassischen Wirtschaftstheorie ein nach Nutzenkalkül handelnder Entscheidungstyp. In zahlreichen Theorien der Wirtschaftswissenschaft bezeichnet er das theoretische Modell eines… …

    Deutsch Wikipedia

  • 59Kollektivakteur — Kollektives Handeln (Collective Action) ist, wenn mehrere Personen ein gemeinsames Ziel verfolgen, von dem dann die gesamte Gesellschaft profitiert. Der Begriff wird vorwiegend in den Sozialwissenschaften, insbesondere der Ökonomik verwandt. Hier …

    Deutsch Wikipedia

  • 60Konjunkturtheorie — Die Konjunkturtheorie untersucht und beschreibt die Ursachen und Auswirkungen der Konjunktur und des Konjunkturzyklus. Im Jahre 1937 wurde von Gottfried Haberler, im Auftrag des damaligen Völkerbundes, eine Systematik sowie ein Überblick über die …

    Deutsch Wikipedia