Abbildung

  • 61Extensive Abbildung — Extensivität bezeichnet in der Mathematik die Eigenschaft einer Abbildung, Mengen „zu vergrößern“. Entsprechend „verkleinern“ intensive (auch anti extensive) Abbildungen Mengen. Inhaltsverzeichnis 1 Definition 2 Beispiele 3 Fixpunktsatz von… …

    Deutsch Wikipedia

  • 62Intensive Abbildung — Dieser Artikel wurde auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Mathematik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Mathematik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Dabei werden Artikel gelöscht, die nicht… …

    Deutsch Wikipedia

  • 63Projektive Abbildung — Seien P(V1) und P(V2) projektive Räume und Z ein projektiver Unterraum von P(V1). Eine Abbildung heißt projektiv, wenn es eine lineare Abbildung gibt, mit und …

    Deutsch Wikipedia

  • 64Surjektive Abbildung — Eine surjektive Funktion; X ist die Definitionsmenge und Y die Zielmenge. Surjektivität (surjektiv) ist eine Eigenschaft einer mathematischen Funktion. Sie bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge mindestens einmal als Funktionswert angenommen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 65Äquivariante Abbildung — Unter einer äquivarianten Abbildung versteht man in der Mathematik eine Abbildung die mit der Wirkung einer Gruppe kommutiert. Definition: Es seien G eine Gruppe und X,Y Mengen, auf denen eine Linksoperation von G definiert ist. Eine Funktion… …

    Deutsch Wikipedia

  • 66aplanatische Abbildung — aplanatische Abbildung,   eine optische Abbildung, bei der kleine, zur optischen Achse senkrechte Flächenelemente auch durch Strahlenbündel mit großem Öffnungswinkel ohne Öffnungsfehler und Koma (Abbildungsfehler) scharf, aber nicht… …

    Universal-Lexikon

  • 67projektive Abbildung — projektive Abbildung,   Projektivität, Mathematik: die Abbildung projektiver Räume in sich, die den Wert des Doppelverhältnisses von vier Punkten einer Geraden nicht ändert; dagegen bleibt der Wert des Teilverhältnisses dreier Punkte einer… …

    Universal-Lexikon

  • 68stigmatische Abbildung — stigmatische Abbildung,   Punkt|abbildung, optische Abbildung, bei der ein Punkt strahlenoptisch als Punkt, wellenoptisch als kreisrundes Beugungsscheibchen abgebildet wird …

    Universal-Lexikon

  • 69Joukowski-Abbildung — Urbild und Bild einer Kutta Schukowski Transformation Die Kutta Schukowski Transformation, oft auch nur Schukowski Transformation oder nach anderer Transkription Joukowski Transformation genannt, ist ein mathematisches Verfahren, das Anwendung in …

    Deutsch Wikipedia

  • 70Quasikonforme Abbildung — In der Funktionentheorie ist eine quasikonforme Abbildung eine Verallgemeinerung einer biholomorphen Abbildung. Hier wird im Wesentlichen auf die Winkeltreue verzichtet. Inhaltsverzeichnis 1 Definition 2 Beltrami Gleichung 3 Hauptsatz …

    Deutsch Wikipedia