Forderungsübergang

  • 41Quotenvorrecht — Das Quotenvorrecht ist eine juristische Begriffsbildung, die beim Schadensersatz Bedeutung hat, wenn der Schaden des Geschädigten zunächst durch eine Gemeinschaft (z. B. gesetzliche oder private Krankenversicherung, eigene… …

    Deutsch Wikipedia

  • 42Selbstschuldnerische Bürgschaft — Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern. Die Bürgschaft ist ein einseitig verpflichtender Vertrag, durch den sich der Bürge gegenüber dem Gläubiger eines Dritten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 43Verdienstausfall — Ein Verdienstausfall bzw. Verdienstausfallschaden tritt häufig nach Unfällen auf, insoweit die Erwerbsfähigkeit zeitlich beeinträchtigt dauerhaft eingeschränkt wurde. Inhaltsverzeichnis 1 Verdienstausfallschaden 2 Kürzungen 3 Literatur …

    Deutsch Wikipedia

  • 44Verdienstausfallschaden — In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Es fehlen Informationen zum Verdienstausfall von Arbeitnehmern. Generell wird hier augenscheinlich nur ein spezieller Fall beschrieben. Du kannst Wikipedia helfen, indem du… …

    Deutsch Wikipedia

  • 45Bürgschaft (Deutschland) — Die Bürgschaft ist ein einseitig verpflichtender Vertrag, durch den sich der Bürge (veraltet Kavent[1]) gegenüber dem Gläubiger eines Dritten (des so genannten Hauptschuldners) verpflichtet, für die Erfüllung der Verbindlichkeiten des Dritten… …

    Deutsch Wikipedia

  • 46Urheberrecht (Österreich) — Als Urheberrecht wird in Österreich ein Rechtsgebiet bezeichnet, das dem Schutz geistigen Eigentums dient. Inhaltsverzeichnis 1 Rechtsquellen 2 I. Hauptstück: Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst. (§§ 1 65) 2.1 …

    Deutsch Wikipedia

  • 47Firmenfortführung — I. Erbschaft:Durch Tod des Einzelkaufmannes erlischt die ⇡ Firma nicht. Erben bedürfen zur F. keiner besonderen Bewilligung. Haftung: a) Der Erbe haftet für die früheren Geschäftsverbindlichkeiten unbeschränkt mit seinem ganzen Vermögen, wenn er… …

    Lexikon der Economics

  • 48Quotenvorrecht — gesetzlich nicht formuliertes, von der Rechtsprechung herausgebildetes Rechtsinstitut. In der ⇡ Sozialversicherung bzw. im Sozialhilferecht der Anspruch des Sozialversicherungsträgers bzw. des Sozialhilfeträgers gegenüber dem Versicherten (das… …

    Lexikon der Economics