Gebärmutter

  • 111Sectio caesarea — Bei der Schnittentbindung bzw. beim Kaiserschnitt (Sectio caesarea, von lat. caesarea „kaiserlich“ und sectio „Schnitt“) wird der Säugling auf operativem Wege aus der Gebärmutter der Mutter geholt. Es wird ein tiefer Unterbauch Querschnitt an der …

    Deutsch Wikipedia

  • 112Unfruchtbarkeit — (Syn. Fruchtlosigkeit, Impotenz, Sterilität, Zeugungsunfähigkeit) bezeichnet das Unvermögen, Früchte hervorzubringen. Dabei wird das Wort Frucht (Syn. Ausbeute, Erlös, Ernte, Ertrag, Feldfrucht, Vorteil, Wert und Wirkung) in einem breiten Sinn… …

    Deutsch Wikipedia

  • 113Vorbrunst — Als Sexualzyklus auch Brunstzyklus werden die periodisch wiederkehrenden Veränderungen an den weiblichen Geschlechtsorganen bei Säugetieren bezeichnet. Er setzt mit der Geschlechtsreife ein und setzt sich, im Gegensatz zum menschlichen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 114Östrus — Als Sexualzyklus auch Brunstzyklus werden die periodisch wiederkehrenden Veränderungen an den weiblichen Geschlechtsorganen bei Säugetieren bezeichnet. Er setzt mit der Geschlechtsreife ein und setzt sich, im Gegensatz zum menschlichen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 115Schwangerschaft — (Graviditas), derjenige Zustand des weiblichen Organismus, der mit der Empfängnis beginnt und mit der Geburt abschließt. Die Empfängnis, als der Anfang der S., ist Folge einer fruchtbaren Begattung. Die Befruchtung des Eies geschieht im Eileiter …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 116Befruchtung und Einnistung der Eizelle —   Damit es zu einer Schwangerschaft kommt, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: Vor, während oder kurz nach dem Eisprung muss es zum Geschlechtsverkehr gekommen sein, damit die in den Eileiter gewanderte Eizelle befruchtet werden kann.… …

    Universal-Lexikon

  • 117Unfruchtbarkeit: Ursachen, Diagnostik, Behandlung —   Ungewollte Kinderlosigkeit kann viele Ursachen haben: Die Ursache für die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen (Unfruchtbarkeit oder Sterilität), kann entweder beim Mann oder bei der Frau oder auch bei beiden liegen; in manchen Fällen wird die… …

    Universal-Lexikon

  • 118Uterus — U̲terus [aus lat. uterus, Gen.: uteri = Leib, Unterleib; Mutterleib; Gebärmutter] m; , ...ri: „Gebärmutter“, im weiblichen Unterleib gelegenes muskulöses Hohlorgan, das zur Aufnahme des befruchteten Eies und zur Entwicklung der Frucht dient.… …

    Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke

  • 119Eileiterschwangerschaft — Klassifikation nach ICD 10 O00.1 Tubargravidität …

    Deutsch Wikipedia

  • 120Embryonentransfer — Der Embryotransfer (auch Embryonentransfer) ist eine Technik, bei der Embryonen von Säugetieren künstlich in eine Gebärmutter eingebracht werden. Die Embryonen können dabei (in der Tierzucht) aus anderen, oft künstlich befruchteten Weibchen oder… …

    Deutsch Wikipedia