Kapitalherabsetzung

  • 11Kapitalverminderung — Eine Kapitalherabsetzung (engl. capital decrease) ist eine Verminderung des Eigenkapitals einer Kapitalgesellschaft und stellt daher das Gegenstück zur Kapitalerhöhung dar. Inhaltsverzeichnis 1 Hintergründe 1.1 Gläubigerschutz 2… …

    Deutsch Wikipedia

  • 12Sanierungsbilanz — die anlässlich der ⇡ Sanierung einer Unternehmung aufgestellte Sonderbilanz. (1) Die Sanierungseröffnungsbilanz zeigt den Vermögensstand und die Sanierungsbedürftigkeit bei Kapitalgesellschaften unter gleichzeitigem Ausweis des Verlustes an… …

    Lexikon der Economics

  • 13Stammeinlage — Als Stammkapital bezeichnet man die bei einer GmbH von den Gesellschaftern zu erbringende Kapitaleinlage. Es ist zu unterscheiden vom Grundkapital, das bei der Gründung einer Aktiengesellschaft aufzubringen ist. Inhaltsverzeichnis 1 Deutsches… …

    Deutsch Wikipedia

  • 14Stammkapital — Als Stammkapital bezeichnet man die bei einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder einer Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt (kurz: UG haftungsbeschränkt) von den Gesellschaftern zu erbringende Kapitaleinlage. Es entspricht… …

    Deutsch Wikipedia

  • 15Corporate Action — Kapitalmaßnahme (englisch: Corporate Action) bezeichnet bei einer Aktiengesellschaft eine Maßnahme, die die Kapital und Stimmrechtsanteile der Aktionäre betrifft. Sie wird normalerweise vom Führungsorgan der Gesellschaft (Vorstand,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 16Eigene Aktie — Eine eigene Aktie (engl. treasury stock oder treasury share) ist eine Aktie, die sich im eigenen Besitz des emittierenden Unternehmens befindet und so zum Beispiel im Jahresabschluss als Bestand eigener Aktien wiederzufinden ist[1].… …

    Deutsch Wikipedia

  • 17Kapitalmassnahme — Kapitalmaßnahme (englisch: Corporate Action) bezeichnet bei einer Aktiengesellschaft eine Maßnahme, die die Kapital und Stimmrechtsanteile der Aktionäre betrifft. Sie wird normalerweise vom Führungsorgan der Gesellschaft (Vorstand,… …

    Deutsch Wikipedia

  • 18Kapitalschnitt — Als Kapitalschnitt werden der Hauptversammlungsbeschluss einer Aktiengesellschaft und der Beschluss der Gesellschafterversammlung einer GmbH bezeichnet, bei denen eine nominelle Kapitalherabsetzung mit einer effektiven Kapitalerhöhung verbunden… …

    Deutsch Wikipedia

  • 19Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) — I. Rechtsgrundlagen:Gesetz, betreffend die GmbH (GmbHG) i.d.F. vom 20.5.1898 m.spät.Änd. II. Begriff/Haftung:⇡ Kapitalgesellschaft mit eigener Rechtspersönlichkeit, selbst unbeschränkt mit ihrem Vermögen haftend. Eine Haftung der Gesellschafter… …

    Lexikon der Economics

  • 20Aktienumtausch — Ein Aktientausch oder auch Aktienumtausch ist ein Mittel eines Unternehmens mit Übernahmeabsicht, die Beteiligungen an anderen Unternehmen zu erwerben, indem die eigenen Aktien als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Hierbei bietet das übernehmende …

    Deutsch Wikipedia