Maßanalyse

  • 81Substitution — (von lat. substituere ‚ersetzen‘) steht für: Mathematik/Informatik Substitution (Mathematik), das Ersetzen eines Ausdrucks Integration durch Substitution, eine Methode zur Lösung von Integralen Substitution (Logik), in der Logik die Ersetzung… …

    Deutsch Wikipedia

  • 82Säure-Base-Titration — Titration mit einer Maßlösung und Aufzeichnung der Titrationskurve Säure Base Titration ist ein maßanalytisches Verfahren zur Bestimmung der Konzentration von Säuren oder Basen in einer Lösung. An Stelle des Oberbegriffs Säure Base Titration wird …

    Deutsch Wikipedia

  • 83Säurekonstante — Die Säurekonstante Ks ist eine Stoffkonstante und gibt Aufschluss darüber, in welchem Maße ein Stoff in einer Gleichgewichtsreaktion mit Wasser unter Protolyse reagiert: . Dabei steht HA für eine Brønsted Säure (nach Johannes Nicolaus Brønsted),… …

    Deutsch Wikipedia

  • 84Thymolphthalein — Strukturformel Allgemeines Name Thymolphthalein Andere Namen …

    Deutsch Wikipedia

  • 85Titer (Chemie) — In der Analytischen Chemie ist der Titer oder Normalfaktor f ein Faktor, der die Abweichung der tatsächlichen Konzentration (cexp.) einer Maßlösung von der Nennkonzentration (ctheor.) der Lösung angibt: Die Bestimmung der Stoffmenge (n) bei einer …

    Deutsch Wikipedia

  • 86Umschlagspunkt (Chemie) — pH Indikatoren und ihre Farbumschläge bei vers. pH Werten Umschlagspunkt ist ein Begriff aus der analytischen Chemie. Bei Titrationen ist der Umschlagspunkt ein Farbumschlag, der den Äquivalenzpunkt anzeigt. Bei Säure Base Titrationen ist dieser… …

    Deutsch Wikipedia

  • 87Wasserhärte — Wasserhahn mit Strahlregler: Hier ist die Härte des Leitungswassers sichtbar geworden. Der Kalk hat sich am tropfenden Hahn angesetzt. Wasserhärte ist ein Begriffssystem der angewandten Chemie, das sich aus den Bedürfnissen des Gebrauchs… …

    Deutsch Wikipedia

  • 88Wasserstoffperoxid — Strukturformel Allgemeines Name Wasserstoffperoxid Andere Namen …

    Deutsch Wikipedia

  • 89Äquivalentkonzentration — Die Äquivalentkonzentration (Formelzeichen: ceq), veraltet Normalität (Einheitenzeichen: N), ist eine Konzentrationsangabe in der Chemie. Sie ist eine spezielle Stoffmengenkonzentration, der ein Bezugsfaktor 1/z zugrunde liegt. Hierbei ist z die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 90Äquivalentstoffmengenkonzentration — Die Äquivalentkonzentration, (Formelzeichen: ceq), veraltet Normalität , (Einheitenzeichen: N), ist eine Konzentrationsangabe in der Chemie; sie ist eine spezielle Stoffmengenkonzentration, bei der die zu Grunde gelegten Teilchen i. a. nicht… …

    Deutsch Wikipedia