Programmierung

  • 51Reflection (Programmierung) — In der Programmierung bedeutet Reflexion (engl. reflection) bzw. Introspektion, dass ein Programm seine eigene Struktur kennt und diese, wenn nötig, modifizieren kann. Auf unterster Ebene kann Maschinencode im RAM, der von einem Mikroprozessor… …

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  • 52Rekursive Programmierung — Bei der rekursiven Programmierung ruft sich eine Prozedur, Funktion oder Methode in einem Computerprogramm selbst wieder auf. Auch der gegenseitige Aufruf stellt eine Rekursion dar. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Beispiel 3 Effizienz …

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  • 53Verzweigung (Programmierung) — Eine Bedingte Anweisung ist in der Programmierung ein Programmabschnitt, der nur unter einer bestimmten Bedingung ausgeführt wird. Eine Verzweigung legt fest, welcher von zwei (oder mehr) Programmabschnitten, abhängig von einer (oder mehreren)… …

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  • 54ereignisgesteuerte Programmierung — ereignisgesteuerte Programmierung,   eine Technik der Programmierung, die darauf hinzielt, dass der spätere Programmbenutzer weitgehend den Aufgabenlösungsprozess beeinflusst, indem er durch Betätigung der Tastatur oder der Maus jeweils ein… …

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  • 55prozedurale Programmierung — prozedurale Programmierung,   eine Programmiertechnik, bei der ein Programm mit Prozeduren, Funktionen und Schleifen strukturiert wird. Insbesondere wird bei der prozeduralen Programmierung auf Sprünge verzichtet. Manche Programmiersprachen… …

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  • 56Ereignisorientierte Programmierung — Ein Ereignis (engl. event) dient in der Softwaretechnik zur Steuerung des Programmflusses. Das Programm wird nicht linear durchlaufen, sondern es werden spezielle Ereignisbehandlungsroutinen (engl. listener, observer, event handler) immer dann… …

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  • 57Klasse (Programmierung) — Unter einer Klasse (auch Objekttyp genannt) versteht man in der objektorientierten Programmierung ein abstraktes Modell bzw. einen Bauplan für eine Reihe von ähnlichen Objekten. Die Klasse dient als Bauplan für die Abbildung von realen Objekten… …

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  • 58Logische Programmierung — (Prädikative Programmierung) ist ein Programmierparadigma, das auf der mathematischen Logik beruht. Anders als bei der imperativen Programmierung besteht ein Logik Programm nicht aus einer Folge von Anweisungen, sondern aus einer Menge von… …

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  • 59Methode (Programmierung) — Der Begriff Methode (Eng. method oder member function, zu deutsch auch Mitgliedsfunktion) wird in der Programmierung allgemein als Sammelbegriff sowie auch synonym unter anderem für Funktionen und Prozeduren verwendet. Speziell in der… …

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  • 60Semidefinite Programmierung — In der Semidefiniten Programmierung (SDP, auch Semidefinite Optimierung) werden Optimierungsprobleme untersucht, deren Variablen keine Vektoren, sondern symmetrische Matrizen sind. Als Nebenbedingung wird verlangt, dass diese Matrizen positiv… …

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