Zessionar

  • 51Inkassoabtretung — Inkassozession; ⇡ Forderungsabtretung, lediglich zu dem Zwecke, den Zessionar zur Einziehung der Forderung zu legitimieren. Gegenüber dem Schuldner hat der ⇡ Zessionar die vollen Rechte des Gläubigers, gegenüber dem Zedenten lediglich die eines… …

    Lexikon der Economics

  • 52Sicherungsabtretung — Sicherungszession; ⇡ Forderungsabtretung zur Sicherung einer Forderung des Zessionars gegen den Zedenten. Die S. ist ein treuhänderisches Rechtsverhältnis (⇡ Treuhandschaft); der Treuhänder, hier der Zessionar, hat gegenüber dem Schuldner der… …

    Lexikon der Economics

  • 53Besitzanweisung — Eine Besitzanweisung ist nach österreichischem Recht eine Anweisung des Eigentümers an seinen Besitzmittler, eine Sache nun für einen anderen, den künftigen Eigentümer, innezuhaben. Die Besitzanweisung findet insbesondere bei der Zession… …

    Deutsch Wikipedia

  • 54Culpa post contractum finitum — Als culpa post contractum finitum (von lat. culpa = Schuld, hier: Verschulden; post = nach; contractum finitum = beendeter bzw. abgewickelter Vertrag) bezeichnet man im allgemeinen Schuldrecht eine Rechtsfigur, die im Rahmen eines… …

    Deutsch Wikipedia

  • 55Debitorenziel — Der Debitor (lateinisch „der Schuldner “, von debere, „schulden“; englisch debtor) bedeutet Schuldner von Geld oder Ware, kann aber auch eine Bezeichnung für Kunden sein. Umgangssprachlich wird der Debitor auch einfach als Kunde bezeichnet. Das… …

    Deutsch Wikipedia

  • 56Forderungsübergang — Als Forderungsübergang (auch: Zession aus lat.: cessio) wird die Übertragung einer Forderung von einem Gläubiger auf einen anderen Gläubiger bezeichnet. Zu unterscheiden sind der gesetzliche (§ 412 BGB) (Legalzession oder cessio legis) und… …

    Deutsch Wikipedia

  • 57Reassekuranz — Eine Rückversicherung (auch Reassekuranz genannt) ist eine Versicherung, die Versicherungsgesellschaften abschließen. Sie findet statt, wenn die Deckung für ein Einzelrisiko oder ein ganzes Portfolio (Vielzahl von Einzelrisiken mit gemeinsamen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 58Rückversicherer — Eine Rückversicherung (auch Reassekuranz genannt) ist eine Versicherung, die Versicherungsgesellschaften abschließen. Sie findet statt, wenn die Deckung für ein Einzelrisiko oder ein ganzes Portfolio (Vielzahl von Einzelrisiken mit gemeinsamen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 59Rückversicherung — Eine Rückversicherung (auch Reassekuranz genannt) dient der Risikobewältigung eines einzelnen Versicherungsunternehmens. Aufgabe ist vorwiegend, das Ausfallrisiko durch Großschäden (Versichertenschutzgedanke) sowie Schadenslasten der… …

    Deutsch Wikipedia

  • 60Wertpapier — Ein Wertpapier oder eine Wertschrift (schweizerisch) ist eine Urkunde, die ein privates Recht in der Weise verbrieft, dass das Recht aus der Urkunde gegenüber dem Schuldner nur geltend gemacht werden kann, wenn der Inhaber der Urkunde diese dem… …

    Deutsch Wikipedia